Tipps und Tricks

 

Niemand ist als perfekter Modellbauer geboren. Jeder von uns, hat mal mit dem Hobby angefangen.

Der eine früher und der andere später.

Wie auch im Arbeitsleben, muss vieles erst erlernt werden. Sei es durch probieren, lesen, durch Hinweise, oder unter Anleitung von erfahreneren Modellbauern.

Wie sagt man so schön: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen".

Auf diesen Seiten, möchten unsere Mitglieder etwas von dem Wissen an Sie weitergeben, welches sie sich selbst angeeignet haben.

Auch ein paar Gedanken zum Start ins Hobby und wie sie bei uns im Club gelandet sind, gehören dazu.

Viel Spaß beim stöbern !


Gedanken zu Einstieg in den (Schiffs) Modellbau

 

Hier hat sich unserer, Hans-Jürgen Mottschall, ein paar Gedanken zum Einstieg in den Modellbau gemacht und aufgeschrieben.

 

 

 

zu den aufgeschriebenen Gedanken


Wie kam ich zum Modellbau ?

Erzählt von Carlo S.

 

zum Bericht

 


Von einem der Auszog Modellbauer zu werden

 

Unser Mitglied, Mathias Frahm, schreibt hier, wie er zum Schiffsmodellbau kam und welche Anfangsschwierigkeiten es zu überwinden galt.

 

zum Artikel


Haftpflichtversicherung für Modellbauer

 

Vor einiger Zeit sind bei einem Clubinternen Schippern zwei Modelle zusammengeraten, wobei ein Modell erheblich beschädigt wurde.

Diesen Vorfall nahm Hans-Jürgen Mottschall zum Anlass,

ein paar Zeilen zu einer Modell-Haftpflicht Versicherung zu schreiben.

 

zum Artikel


Vorbildgerechte Decksbeplankung im Modell

 

Dieser Artikel ist über die vergangenen Jahre schon mehrmals in unserer Clubzeitschrift, dem "Bullauge", erschienen.

Er hat aber nicht von seiner Aktualität verloren.

Unser ehemaliges Mitglied, Hans Haza, hat ihn verfasst.

 

zum Artikel


Brushless Motoren im Schiffsmodell

 

Vor ein paar Jahren war der Brushlessmotor im Schiffsmodell noch wenig verbreitet.

Auch heutzutage scheuen sich noch viele Modellbauer davor, diese Art von Motoren zu verwenden. Häufig aus Unsicherheit oder Unkenntnis.

Um ein bisschen Aufklärungsarbeit zu betreiben, wurde dieser Artikel geschrieben.

 

zum Artikel


LED,s im Modellbau

 

Auch dieser Artikel ist schon ein paar Jahre alt, hat aber auch nichts von seiner Aktualität verloren.

Allerdings, lässt uns der begriff "Lichtquelle der Zukunft" etwas schmunzeln. Denn diese "Zukunft" hat schon längst  begonnen !

 

 

 Lesen Sie hier:


Tarierhilfe für Schiffsmodelle

 

Hier schreibt Wolf-Rüdiger Berdrow über die

Zweckentfremdung einer Staubhaube für Schiffsmodelle.

 

 

 

 

 

zur Bauanleitung