Wie kam ich zum Modellbau ?

 

 

Diese Frage stellen sich viele Modellbauer besonders wenn Sie schon sehr lange dabei sind. Und auch Nichtmodellbauer stellen diese Frage ab und an.

 

Ich könnte nun sagen, dass ich schon immer den Modellbau im Blut hatte und mit zwei Jahren meinen ersten Modellbaukasten haben wollte, um endlich von den zum selber basteln missbrauchten Konservendosen wegzukommen. Ich könnte auch weiter berichten, dass ich dann mit acht Jahren nach dem fünften Baukasten endlich mein erstes professionelles Modell nach Originalwerftplänen baute und bis heute somit insgesamt beim zwanzigsten Modell bin....

 

 

Doch – dem war nicht so. Ganz im Gegenteil. Es klänge auch etwas übertrieben oder?

 

 

In Wirklichkeit spielte ich wie so manch anderer junge in der Welt Fußball im Verein in der Nähe von München. Mit etwa zwölf Jahren erfuhr mein Vater von einem Modellbauverein im Ort und erkannte, dass meine Künstlerische Ader und Geschicklichkeit doch gefördert werden könnte. So wurde also ein erstes Modell gekauft und da stand sie dann. Die Carina von Graupner.

 

 

Doch wir waren beide nicht dazu in der Lage das Modell alleine zu bauen. Also schnappte ich mir das Modell und wir fuhren zu den damals abgehaltenen Modellabenden des Vereins, in denen unter Anleitung und Aufsicht die Jugendlichen ihre Modelle bauen konnten.
Das Modell war schnell gebaut und es machte sehr viel Spaß. Nicht nur das bauen war toll, nein auch das Schiff in das Wasser setzen zu können und es selber zu steuern.

 

 

Eigentlich wurde ich also ein wenig zu meinem Glück gedrückt. Aber dieses Hobby dauerte leider zu dieser Zeit nicht besonders lang an. Schließlich wurden plötzlich andere Dinge interessant. Wie sollte es auch anders sein,....mit 14 Jahren ?

 

 

Es benötigte danach fast 20 Jahre und einen stressigen Job, der neben Sport einen Ausgleich verlangte. Ich versuchte so einiges und fand beim Ausmisten meines Kellers eines Tages die alte Carina wieder. Ein wenig hatte der Zahn der Zeit an ihr genagt, aber sie war noch seetüchtig.
So an die schöne Zeit von damals erinnert beschloss ich, das schon verloren geglaubte Hobby wieder aufleben zu lassen und bin noch immer Feuer und Flamme dafür.

 

 

Das ist schon komisch wie man zu seinem Hobby kommt. Ich hoffe Sie haben auch eine so spannende Geschichte. Denn jeder ist anders dazu gekommen (cs) .