Name des Modells:                           „SMIT ZWEDEN“

Erbauer:                                           Wolf-Rüdiger Berdrow

Eigner:                                              Wolf-Rüdiger Berdrow

 

Daten des Modells:

Schiffstyp:                                         Hafenschlepper

Modellkategorie:                                RC-Modell

Maßstab:                                            1:33

Länge über alles:                                870 mm

Breite über Anbauten :                       270 mm

Höhe über alles:                                 520 mm

Tiefgang :                                            85 mm

Baumaterialien :                                 Polystyrol, Messing, GFK

Baugrundlagen :                                 Baukasten Billing Boat

Bauzeit ca. in Stunden :                     400

Gewicht des Modells :                       ca. 8000 Gramm

 

Informationen zum Modell:

Der Baukasten wurde vor geschätzten 20 Jahren bei der Auflösung eines Modellbaugeschäftes erworben und eingelagert. Der Bauanfang wurde immer wieder verschoben. Dann erwarb ich von Manfred Sievers den vorgefertigten Aufbau (Frästeile), die Fensterrahmen und Scheiben. Der Rumpf wurde innen mit einer Matte verstärkt und Anfang 2014 begann dann der Bau. Alle Holzteile aus dem Baukasten wurden durch Polystyrolteile ersetzt. Das verlängerte die Bauzeit, vereinfachte aber auch den Bau. Das eingebaute Bugstrahlruder ist zwar nicht original, aber es erleichtert das manövrieren erheblich. Im Wasser sieht man es auch nicht. Die Lackierung ist nicht auf dem neuesten Stand, sonst wäre das Schanzkleid im Bugbereich blau geworden. Auch die Platzierung des Schiffsnamens würde an einer anderen Stelle des Heckbereiches sein. Einige modernisierte Details habe und werde ich noch übernehmen. Sonderfunktionen sind ein drehendes Radar und die Positionsleuchten. Die Motoren können getrennt oder gemeinsam gefahren werden. Beim ersten Test im Wasserbecken wurde ein Pfahlzug von 1,2-1,3 kg gemessen.

 

Informationen zum Original:

"SMIT ZWEDEN“ wurde 1979 auf der Werft De Merwede in Hardinxveld als Baunummer 620 gebaut. Die Gross Tonnage beträgt 196, die Länge 28,42m, die Breite 8,80m und der Maximale Tiefgang 3,34m. Angetrieben wird das Schiff von zwei Storkdieseln mit insgesamt 1340 kW. Die Geschwindigkeit ist max. 12 Kn und der Pfahlzug 28 t. Das Rufzeichen ist: PHQQ und unter der IMO7800461 registriert.

 

Der Schlepper ist seit Ablieferung im Besitz der Reederei Smit, wenn auch in verschiedenen Abteilungen des Hafenbetriebes. Im Laufe der Zeit wurden einige Modernisierungen und Farbänderungen vorgenommen. Zusammen mit dem Schwesterschiff „SMIT RUSLAND wurde die „SMIT ZWEDEN“ inzwischen nach Marokko verkauft. Aktuelle Bilder findet man im Internet.

 

zur Galerie      zum Baubericht