Name des Modells:                                „VLIESTROOM“

Erbauer:                                                 Wolf-Rüdiger Berdrow

Eigner:                                                   Wolf-Rüdiger Berdrow 

 

Daten des Modells:

Schiffstyp:                                               Tonnenleger

Modellkategorie:                                     RC-Modell

Maßstab:                                                  1:40

Länge über alles:                                     960 mm

Breite über Anbauten :                            220 mm

Höhe über alles:                                       450 mm

Tiefgang :                                                  47 mm

Baumaterialien:                                       GFK, Plexi, Resin, Messing, Guss teile

Baugrundlagen :                                      Baukasten mit Plan, Fotos des Originals

Bauzeit ca. in Stunden :                          1100 Std.

Gewicht des Modells :                            10000 Gramm 

 

Informationen zum Modell:

Der Baukasten ist von Model Slipway und von guter Qualität. Ich habe mir zusätzlich die Fenster und Rahmen von der Firma Sievers erstellen lassen. Durch unsere guten Beziehungen zu niederländischen Modellbauern erhielt ich eine CD mit Originalfotos und die RAL-Nummer der Originalfarbe. Die Beschriftung habe ich als Einzelbuchstaben anfertigen lassen und mit Hilfe einer Transferfolie angebracht. Der Kran ist ohne Funktion. Weitere Details bitte aus dem Baubericht entnehmen.

 

Informationen zum Original:

Die „Vliestroom“ und ihre beiden Schwesterschiffe wurden zwischen 1987-1990 abgeliefert. Der Antrieb erfolgt über zwei Propeller in Kort-Ruderdüsen. 2 Deitu-Dieselmotoren sorgen für eine Geschwindigkeit von 10 Kn. Ein 90 KWp Bugstrahlruder hilft beim Manövrieren. Hauptmast und Radar können geklappt werden.

 

zur Galerie      zum Baubericht