Notarzt-Einsatz-Fahrzeug (NEF)

 

Da ich mal wieder Lust hatte ein Auto zubauen, suchte ich im Internet nach einem geeigneten Objekt.

Ich wurde auf einen Mercedes GLA der Firma Rasta aufmerksam. Laut Beschreibung war es ein Spielzeug das mit einer

27 Mhz Fernsteuersteuerung versehen ist.

Dieses Fahrzeug fand ich ideal für mein Vorhaben, denn ich wollte daraus einen Notarztwagen bauen.

Also habe ich es bestellt.

Nach ein paar Tagen wurde dann auch das Auto geliefert.

Ich war sehr überrascht! Denn ich hielt ein hervorragend detailliertes Auto in meinen Händen.

Nun ging es daran dieses Auto zu zerlegen, denn ich wollte einen 2,4 Ghz Empfänger einbauen und dazu musste ich an das "Eingemachte".

8 Schrauben gelöst und schon konnte man die Karosserie vom Fahrgestell abnehmen.

Als erstes entfernte ich die Elektronik und dann die Lenkung, welche ich durch ein Servo (D 280 MG) von Staufenbiel ersetzte.

Den Fahrmotor habe ich beibehalten. Weiterhin haben ich einen Fahrregler von einem chinesischen Hersteller, sowie einen 5 Kanal Jeti-Empfänger verbaut.

Natürlich sollte auch die Beleuchtung funktionieren.

Dazu wurden 3 mm LED,s in die Scheinwerfer sowie in die Rückleuchten verbaut. Fahrlicht, Blinker und Bremslicht werden über ein selbstgebautes Schaltmodul geschaltet. In das Kühlergrill habe ich noch 2 blaue 1206 SMD LED,s als Frontblitzer eingebaut.

Natürlich sollte auch ein Blaulichtbalken auf das Dach, welchen ich selber bauen musste, da es keinen passenden zu kaufen gab.

Dazu fertigte ich eine Platine an, auf der ich 8 blaue 1206 SMD lötete. Diese baute ich dann in einen Balken aus Polystyrol, mit seitlich angesetzten transparenten, blauen Kappen ein.

Die Schaltung für die Blitzer wurde, wie auch das Schaltmodul für das Licht, von einem Vereinskollegen gebaut.

Dann ging es an die Gestaltung der Karosserie.

Dazu besorgte ich mir Plotterfolie. Diese habe ich dann nach einer Schablone zugeschnitten und aufgeklebt.

Das war nicht ganz einfach.

Die Beschriftung habe ich mir anfertigen lassen.

Natürlich durfte der Notarzt im Auto nicht fehlen. Ich noch eine Weibliche Figur der Fa. Bruder. Diese hatte annähernd den gleichen Maßstab. Allerdings passten die Füße nicht unter das Armaturenbrett und wurden kurzerhand amputiert.

Das sieht man aber nicht.

Abschließend bekam die Dame noch ein schickes Outfit mittels Farbe.

Ein ebenfalls selbstgebautes, kleines Soundmodul erzeugt das Martinshorn. Die ganze Elektronik wird mit 6 V betrieben.

 

zum Steckbrief      zur Galerie