Vater & Sohn Schaufahren 12. und 13. August 2023

 

Da es immer wieder zu Nachfragen betreffs des Begriffs "Vater und Sohn" kommt, finden Sie hier einen kleinen Bericht über die Entstehung und die Historie die hinter dem Namen dieses Schaufahrens steht.

 

So und nun zum Schaufahren in diesem Jahr!

Die Tage vor unserem geplanten Termin waren von Unwettern mit Starkregen geprägt.

Wir hatten schon die Befürchtung, das wir die Veranstaltung absagen müssen, weil die Eulenkrugwiese nicht befahrbar ist.

Schließlich muss unser Material ans Wasser.

Nach einer Besichtigung vor Ort durch unseren 1. Vorsitzenden am Freitag, konnte Entwarnung gegeben werden. 

So trafen sich am Samstag Morgen um 7:00 Uhr einige Mitglieder zum Aufbau der Veranstaltung.

Da in diesem Jahr nur wenige helfende Hände zur Verfügung standen und sich auch nur wenige Teilnehmer angemeldet hatten, wurde beschlossen nur ein Zelt plus unserem Küchenzelt aufzubauen. Dadurch konnte wir uns auch das Verlegen von einigen der schweren Grätings ersparen.

Pünktlich zum Aufbau fing es dann auch wieder an zu regnen.

Das NDR Fernsehen hatte sich angemeldet, weil sie für das "Hamburg Journal" am selben Abend einen kleinen Bericht über unsere Veranstaltung drehen wollten.

Wie üblich wurde mehr gedreht, als nachher gesendet wurde. In den vorhandenen Regenpausen entstanden sogar einige Fahraufnahmen. 

Glücklicherweise regnete es nicht durchgehend. So bestand immer wieder die Möglichkeit mit unseren Modellen zu schippern.

Ab 17:00 war dann aber auch mit den Schauern Schluss und es konnte sogar die angekündigte Lichterfahrt statt finden.

 

Am Sonntag war es dann sonnig und warm und es kamen auch mehr Gäste als am Vortag. Außerdem erschienen noch mehr Clubmitglieder als am Vortag

Ein Moderator vom NDR Radio schaute auch noch vorbei und berichtete ebenfalls von unserer Veranstaltung.

Pünktlich um 16:00 Uhr konnten wir wie geplant abbauen und hatten 90 Minuten später alles wieder in unserem Lager verstaut.

Vielen Dank für die zusätzlichen helfenden Hände.

Unser Vereinskollege Birger hat einige Bilder von dieser Veranstaltung gemacht und wir haben die Erlaubnis auf ein sehr schönes Video von Franz Wohlrab, bzw. von seinem Enkel Jahmir zu verlinken. Vielen Dank auch hierfür.

 

Peter Böttcher