Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
"Rocket Power"
Mathias Hintze
Mathias Hintze
 
 
F1 Rennboot 
RC-Modell
ohne
620 mm
230 mm
150 mm
  15 mm
GFK, Holz, Metall 
Bausatz HobbyKing 
10 Std.

Information zum Modell:

Das Modell der Rocket Power 650EP kam als ARR-Modell. Somit wurden nur ein 2-Kanal-Empfänger sowie ein 3S 11.1V LiPo Akku benötigt. Der 50A Fahrtenregler ist wassergekühlt. Der Motor ist ein Innenläufer 2840-2630kv.

Der Rumpf wurde in GFK hergestellt und ist vom Werk aus mit einem farbigen Renndekor (Gelcoat) versehen.

Die Rocket Power  ist mit einem 2630kv Inrunner Brushless-Motor ausgestattet. Dieser ist an einem einzigartigen 45-Grad-flex Antrieb befestigt. Dieser Antrieb ist CNC gefertigt und besteht aus Aluminium. Der Winkel des Antriebsstrangs kann verstellt werden, und somit den Wasserbedingungen angepasst werden.

Die Technik kann sehr gut über eine große Rumpföffnung erreicht werden. Diese Luke ist mit Magneten befestigt und mit Schaum ausgefüllt.

Sicherheitshalber wurden nach dem Kauf des Modells alle mechanischen Bauteile zerlegt und neu

zusammengebaut. Somit wollte ich sicherstellen, dass alle wichtigen Teile richtig montiert und alle Schrauben richtig angezogen waren.

Informationen zum Original:

Bei den F1 Rennen werden sogenannte Tunnelboote (Katamarane) verwendet. Diese Boote wiegen ca. 390 Kg, inklusive 118 Kg Antrieb. Sie sind 6 m lang und 2 Meter breit.

Die Rümpfe sind aus Karbon und Kevlar hergestellt. Durch das Tunneldesign wird ein aerodynamischer Hub erzeugt, wodurch das gesamte Boot wie ein Flügel wirkt und nur ein geringer Teil das Wasser berührt. Hierdurch werden die hohen Geschwindigkeiten erreicht.

Als Antrieb werden Mercury Marine Motoren (V6) verwendet, welche einen Verbrauch von 120 Litern in der Stunde aufweisen. Somit wirken 400 PS bei einer Umdrehung von 10500 U/Min. auf den Propeller, wodurch Geschwindigkeiten von über 250 Km/h erreicht werden.

 

zur Galerie