Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"Bergedorf"
Björn Esser
Björn Esser
 
 
Hamburger Hafenfähre 
RC-Modell
1:200
137 mm
  39 mm
  53 mm
  15 mm
PLA, Messing, Polystyrol 
Unterlagen und Bilder aus dem Internet
inkl. Konstruktion 170 Std.
33 gr.

Information zum Modell:

Das Modell wurde im CAD Konstruiert und anschließend mit einem FDM Drucker aus PLA gedruckt.

Das Stevenrohr und die Schiffswelle wurde aus Messing gefertigt, und funktioniert einwandfrei. Der 3 Blatt Propeller ist ein Ätzteil aus dem Fachhandel. Das Ruder wird über ein Microlinearservo angesteuert.

Informationen zum Original:

Die "Bergedorf" gehörte zur Flotte der sogenannten Typschiffe. Diese von der HADAG eingesetzten Schiffe, waren das Rückgrat zum Personentransport im Hamburger Hafen und auch teilweise auf der Niederelbe. Diese fuhren überwiegend im Liniendienst von Anleger zu Anleger.

Auch zum Transport der Arbeiter zu den Werften und den Lagerschuppen auf der südlichen Seite der Elbe wurden sie eingesetzt.

Die "Bergedorf" ist vom Typ IIIb und wurde auf der Werft "H.C. Stülken Sohn" gebaut.

Stapellauf war der 21.10.1954.

Das Schiff hat einen Dieselelektrischen Antrieb.

Der Dieselmotor leistet 380 PS bei 500U/min, der Fahrgenerator 325 PS und der Fahrmotor 300 PS bei 1250 U/min.

Die Kapazität lag bei ca. 600 Fahrgästen.

Sie galt auch ein bisschen als Pechvogel. am 26.02.1978 kam es im Nebel zu einer Kollision mit der "MS THIASSI".

Ebenfalls im Nebel rammte sie am 16.04.87 bei voller Fahrt den Anleger "Tollerort".

1997 wurde die "Bergedorf" außer Dienst gestellt und verkauft. Seitdem liegt sie im Museumshafen Övelgönne als Restaurantschiff.

Sie ist immer noch fahrfähig und hat eine gültige Fahrerlaubnis. Dazu wird sie regelmäßig vom Schiffs-TÜV überprüft.

Zu besonderen Anlässen ist die "Bergedorf" noch auf der Elbe unterwegs, z.B. beim Hafengeburtstag.

 

zur Galerie