Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"St. Pauli"
Mathias Hintze
Mathias Hintze
 
 
Barkasse
RC-Modell
1:25
634 mm
148 mm
270 mm
  40 mm
Balsaholz, Kunststoff, Metall 
Bausatz Krick
Restaurierung  ca. 45 Std.
1500 gr.

Information zum Modell:

Das Modell ist der Bausatz einer Hafenbarkasse der Firma Krick. Dieser wurde nach Original-Werftplänen einer Hamburger Hafenbarkasse nachgebaut. Der Rumpf ist aus hochwertigem ABS-Kunststoff mit angeformten Kiel tiefgezogen. Alle Decks- und Aufbauteile sind mit Laserstrahl sorgfältig und passgenau ausgeschnitten und das einfache Stecksystem macht den Aufbau äußerst einfach.

Das Modell wurde durch mich 2011 gebraucht gekauft und der Bau beendet.

Bei der Fertigstellung wurde das Aussehen abweichend vom Baukasten so verändert, das die Barkasse jetzt einen Bauzustand aus den 30er Jahren hat.

Die Figuren und diverses Zubehör stammen von Peba und verleihen dem Modell ein belebtes aussehen.

Die Fahrfunktionen beschränken sich auf Vorwärts/Rückwärts und Links/Rechts.

Informationen zum Original:

Die Hamburger Hafenbarkasse ist ein Typ von kleinen, motorisierten Binnenschiffen, der sich für die Erfüllung verschiedener Hilfsaufgaben des Verkehrs im Hamburger Hafen zwischen dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert entwickelte. Seine Blütezeit erlebte dieser Schiffstyp von den 20er bis zu den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Mit den Strukturveränderungen im Hafenbetrieb weg von Stückgutumschlag und dem Aufstieg des Containerumschlags verloren sie für die Hafenwirtschaft weitgehend ihre Bedeutung. Heute kennen viele Besucher Hamburgs die Barkassen als Fahrzeuge für Hafenrundfahrten und Ausflüge auf der Unterelbe.

 

Die typische Hamburger Hafenbarkasse ist ein offenes Motorschiff mit einem kleinen Deckshaus nur im vordersten Bereich des Rumpfes (typisch etwa dem ersten Viertel der Länge). Das Verhältnis von Länge zu Breite beträgt üblicherweise größer als 4:1. Hamburger Hafenbarkassen wurden in Längen von knapp über 10 Metern bis oberhalb von 20 Metern gebaut. Der Rumpf ist ein schlanker Verdränger in Rundspant-Bauform und weitgehend vertikalem Vordersteven, der mit einem kurzen Kreisbogen in einen weitgehend waagerechten (oder aber gerade fallenden) Kiel übergeht. Der Kiel endet in einer Ruderhacke für das einzelne Ruderblatt. Der Antrieb erfolgt über eine einzelne, typisch drei- oder vierblättrige Schraube. Der Motor befindet sich mittschiffs in einem Kasten hinter dem Deckshaus. Rumpf und Deckshaus sind in genieteter oder geschweißter Stahlbauweise erstellt.

 

zur Galerie