Name des Modells:                              „Klein Erna“

Erbauer:                                              Wolf-Rüdiger Berdrow

Eigner:                                                 Wolf-Rüdiger Berdrow

  

Daten des Modells:

Schiffstyp:                                            Hafenbarkasse

Modellkategorie:                                  RC-Modell

Maßstab:                                               1:32

Länge über alles:                                  390 mm

Breite über Anbauten :                           95 mm

Höhe über alles:                                   115 mm

Tiefgang :                                              40 mm

Baumaterialien :                                   GFK, Plexi, Holz

Baugrundlagen:                                    Baukasten von Hartmut Häger

Bauzeit ca. in Stunden :                       80

Gewicht des Modells :                         475 Gramm

 

Informationen zum Modell:

Die Basis ist der Baukasten von Hartmut Häger, er hatte das Modell vor einigen Jahren gebaut und mit meiner Bestellung wurde es neu aufgelegt. Nach einem Jahr bekam ich den Baukasten. Es war ein wenig schwierig die RC-Komponenten unterzubringen, vor allem der Servo für das Ruder machte einen kleinen Umbau des Heckbereiches notwendig. Der Antrieb erfolgt über einen kleinen Glockenankermotor. Als Stromquelle dienen vier AAA-Akkus. Sie liegen in der Bilge rechts und links neben dem Motor, mehr Platz ist nicht vorhanden und das Gesamtgewicht ist damit auch erreicht. Für die Nacht wurden noch Positionslampen mit LEDs eingebaut. Die Passagiere spendierte die Firma Preiser.

 

Informationen zum Original:

Dieser Barkassentyp stammt aus der Vorkriegszeit. Kleine Schuten konnten gezogen werden und die Hafenarbeiter wurden an ihren Arbeitsplatz gebracht. Lange Zeit wurden diese Barkassen für Hafenrundfahrten eingesetzt. Neue Vorschriften beenden aber jetzt diese Einsatzmöglichkeit. Eine Zukunft gibt es nur noch im Museumsbereich oder im privaten Einsatz.