Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"Wacht am Rhein"
Wolf-Rüdiger Berdrow
Wolf-Rüdiger Berdrow
 
 
Rhein-Dampfschlepper
RC-Modell
1:35
965 mm
180 mm
490 mm
  50 mm
GFK, Holz, Messing, Polystyrol
Fertigrumpf, Bauplan, Bauberichte
ca.500
2879 gr. + Akku 1373 gr.

Information zum Modell:

Vorhanden war der GFK-Rumpf von Sievers Modellbau und ein sehr guter Bauplan.

Der Versuch die Beschlagteile von Deans Marine zu bekommen waren leider erfolglos. So mussten alle Teile selbst gebaut werden. Das war allerdings nicht so sehr schwierig für einen erfahrenen Modellbauer.

Als Sonderfunktion gibt es die nautische Lichterführung.

Es gibt das Modell bei Deans Marine als „Wacht am Rhein“ und „Peter Boele“.


Informationen zum Original:

Das Original wurde auf der Boele & Zn. Slikkeveer 1893 gebaut. Das Schiff hat eine Länge von 30,95 m, eine Breite

von 5,97m und einen Tiefgang von 2,2 m.

Die Koopman Stoommaschine hatte eine Leistung von 300 Psi. Das Schiff hat eine Verdrängung von 44 tons.

Das Schiff fuhr unter diversen Namen wie „Speculant“ und „Peter Boele“. Unter diesem Namen liegt das Schiff heute in dem Stichting Buitenmuseum in Leuvehaven in Rotterdam.

 

zur Galerie      zum Baubericht