Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"Thyssen II"
Wolf-Rüdiger Berdrow
Wolf-Rüdiger Berdrow
 
 
Schubschiff
RC-Modell
1:38
683 mm
256 mm
305 mm
55 mm
Polystyrol, Leiterplatten, Messing, Alu
Baukasten, Bauplan, Fotos
600 Std.
4200 gr.

Information zum Modell:

Der Baukasten war Nummer zwei in meiner Modellbaulaufbahn. Zuerst wurde das Modell genau nach Bauplan gebaut.

Nach einigen Jahren bekam ich etliche Fotos vom Original und die Aufbauten aus Holz wurden durch einen Neubau aus Leiterplattenmaterial ersetzt. Das Modell sah dann mehr nach dem Original aus, da auch etliche Details das Erscheinungsbild ergänzten. Bei einem 2015 beendeten Werftaufenthalt wurde die Beleuchtung erneuert und das Deck neu lackiert, daraus resultiert auch die Anzahl der Baustunden.

Informationen zum Original:

Das Original wurde auf der Rheinwerft Walsum gebaut und hat zwei Voith-Schneiderantriebe.

Es wird auf Binnengewässern eingesetzt zum schieben von Leichtern.

Im Laufe der Betriebsjahre gab es in der Ausstattung einige Veränderungen.