Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"SMIT Denemarken"
nB.
Mathias Hintze
 
 
Schlepper 
RC-Modell
1:33
870 mm
270 mm
520 mm
100 mm
ABS, Holz, Metall 
Bausatz Billing Boads 
Umbau ca. 15 Std.
nB.gr.

Information zum Modell:

Das Modell wurde von mir gebraucht bei einer Ausstellung gekauft. Daraufhin habe ich die Technik auf 2,4 GHz umgebaut und die Elektronik neu verkabelt.

Das Modell wird von zwei separat steuerbaren Bühlermotoren angetrieben. Ebenso wie das Original, wird das Modell zusätzlich über zwei Beckerruder gesteuert. Man kann zwischen 2 Fahrmodi wählen: entweder “Panzersteuerung“ um beide Motoren einzeln anzusteuern, oder beide Motoren zusammen.

Auf der Brücke ist ein funktionsfähiger Löschmonitor montiert, welcher jedoch nicht dem Original entspricht..

Ebenso ist die Arbeitsdeck-, Innen- und Decksbeleuchtung funktionstüchtig ausgeführt.

Zusätzlich kann ein Dieselgenerator hinzugeschaltet werden.

Informationen zum Original:

Der niederländische Hafen- und Küstenschlepper “SMIT NEDERLAND" war in Rotterdam beheimatet. Ab 1975 wurden insgesamt acht Schlepper dieses Typs gebaut, und zwar die SMIT NEDERLAND, SMIT DUITSLAND, SMIT ZWEDEN, SMIT DENEMARKEN, SMIT IERLAND, SMIT FINLAND, SMIT RUSLAND auf der BV. Scheepswerf en Machinefabr. DE MERWEDE vh. v. Vliet & Co..

Im Jahr 2010 wurde die SMIT Denemarken verkauft und fährt jetzt unter dem Namen “Jakob“.

Alle acht Schlepper sehen auf den ersten Blick völlig gleich aus, doch es gibt kleine Unterschiede. So haben die SMIT DUITSLAND und die SMIT FRANKRIJK Löschmonitore und bei der SMIT FRANKRIJK befindet sich auf steuerbord ein kleiner Hydraulikkran. Inzwischen haben die Schlepper auch neue Radaranlagen bekommen.

Er wird von zwei Stork Werkspoor Dieselmotoren angetrieben, die bei 1000 U/min. 1.800 PS leisten. Geschwindigkeit 12 Knoten bei einem Aktionsradius von 2.250 Seemeilen.

Eine Besonderheit dieses Schiffes sind die in einem Mantelrohr laufenden Verstellschrauben, sowie die beiden Beckerruder, die dem Schiff eine gute Manövrierfähigkeit verleihen.

 

zur Galerie