Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"OKER"
Mathias Hintze
Mathias Hintze
 
 
Schubboot 
RC-Modell
1:38
683 mm
256 mm
300 mm
  55 mm
Kunststoff, Holz, Metall 
Bausatz Graupner
Umbau ca. 150 Std.
 

Information zum Modell:

Die Grundlage für dieses Modell war die Thyssen II der Firma Graupner.

Da ich 2 von diesen Modellen besitze, habe ich dieses als typisches Schubboot der DDR aufgebaut, wie es auf vielen Flüssen in Deutschland anzutreffen ist.

Angetrieben wird das Modell über 2 Schottelantriebe.

Die Brücke wurde dahingehend geändert, das man diese nach oben herausziehen kann. Somit erhält man 2 Fahrstellungen der Brücke.

Diese benötige ich, da in der Brücke eine FPV-Kamera verbaut ist. So ist es möglich, das Modell über eine entsprechende FPV-Brille aus Ich-Perspektive zu fahren.

Informationen zum Original:

Für das Modell der Oker gibt es kein direktes Vorbild. Ich habe mich hierbei an die DDR-Schubboote gehalten, da es hier eine große Vielfalt an Typen und diversen Details gibt.

Seit Mitte der 1960er Jahre setzte die Binnenschifffahrt der DDR auf eine schnelle und umfassende Einführung der Schubschifffahrt, da deren Vorteile gerade im Rahmen eines Großbetriebes wie dem VEB Deutsche Binnenreederei genutzt werden konnten.

 

zur Galerie