Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Gewicht des Modells:
"Lux"
Mathias Hintze
Mathias Hintze
 
 
Hafenschlepper 
RC-Modell
1:87
360 mm
114 mm
250 mm
  40 mm
Holz, Kunststoff, Metall 
Bausatz Graupner 
620 gr.

Information zum Modell:

Die Lux ist ein freier Nachbau eines Hafenschleppers und entstand aus einem Graupner Bausatz des Schleppers Pollux der ersten Generation.

Der im Baukasten enthaltene Schiffsrumpf und Aufbau sind aus ABS. Das Deck ist aus Holz gefertigt.

 

Das Modell wurde durch mich 2008 gebaut und Ende 2021 wieder zu neuem Leben erweckt.

 

Bei der Ausschmückung des Modell kamen Figuren aus dem Eisenbahnbereich sowie diverse Teile aus der “Reste-Kiste“ zum Einsatz.

Von Graupner wurde der Maßstab mit ca. 1:100 angegeben, der Maßstab von 1:87 macht hier jedoch mehr Sinn.

Das Schiff hat die Fahrfunktion Vorwärts/Rückwärts und Links/Rechts.

Der Antrieb erfolgt über einen Fahrmotor, welcher auf 1 Ruder wirkt. 

Informationen zum Original:

Das Modell ist ein freier Nachbau eines großen Hafenschleppers, wie man ihn in jedem Hafen in den Jahren 1960-70 antreffen konnte.

Hafenschlepper besitzen eine leistungsstarke Antriebsanlage, um das Ziehen  bzw. Schieben anderer Schiffe oder großer schwimmfähiger Objekte zu ermöglichen. Meist werden zum Ziehen Schlepptrossen verwendet, die am Schlepper an Haken eingehängt oder an Seilwinden aufgerollt sind.

 

zur Galerie