Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Gewicht des Modells:
"Hamburg II"
NV
Björn Esser
 
 
Schlepper 
RC-Modell
1:20
985 mm
285 mm
440 mm
  85 mm
Weißblech, Holz, Messing 
Robbe Holzbausatz 
20.000 gr.

Information zum Modell:

Die Hamburg II wurde als Neuheit von der Firma Robbe als Neuheit 1965 auf den Markt gebracht.

Anders als vorgegeben wurde das Modell komplett aus Weißblech gebaut.

Da das Schiff bei der Tochter des Erbauers im Garten als Deko stand, musste einiges restauriert werden.

So wurden einige Lackierarbeiten, Reparaturen und Erneuerungen durchgeführt.

So bekam das Modell wieder eine Beleuchtung und einen Rauchmodul.

Angetrieben wird es über einen starken Bürstenmotor der seine Energie aus einem 12 Volt Bleiakku erhält. Aus diesem Akku bekommt auch die Beleuchtung und das Rauchmodul seinen Strom.

An einigen Stellen an den Aufbauten ist echter Rost zu sehen. Dieser wurde natürlich nicht entfernt, da man es durch "altern" nicht besser hinbekommen würde.

Informationen zum Original:

Das Vorbild dieses Modells war einer von 4 Schleppern, die nach dem 2. Weltkrieg im Hamburger Hafen eingesetzt wurden.

 

zur Galerie