Name des Modells:                          "ERNA"

Erbauer:                                            Thomas Schultz

Eigner:                                              Thomas Schultz

 

Daten des Modells:

Schiffstyp:                                          Hafenschlepper

Modellkategorie:                                RC - Modell

Maßstab:                                             ca. 1 : 85

Länge über alles:                               350 mm         

Breite über Anbauten :                      120 mm         

Höhe über alles:                                250 mm

Tiefgang :                                            35 mm

Baumaterialien :                                 ABS-Kunststoff, Holz, Messing, Blei

Baugrundlagen :                                Bausatz „Pollux“ der Fa. Graupner

Bauzeit ca. in Stunden :                    150 Std.

Gewicht des Modells :                       0,8 Kg.

 

Informationen zum Modell:

Das Modell entstand aus dem Graupner-Modellbausatz „Pollux“ und wurde etwas umgebaut. Das Heck wurde so geändert, das es einem typischen Schlepper glich. Weiterhin wurde der Aufbau etwas modifiziert, so dass auch hier eine Ähnlichkeit mit Schleppern aus den 60er/70er Jahren geschaffen wurde. Ebenso wurden typische Details eines Schleppers an- und verbaut um dem reinen Bausatzmodell etwas mehr Lebendigkeit zu verschaffen. Angelehnt wurde das Modell an die Bugsier 33 aus dem Jahr 1969.

 

Informationen zum Original:

Das Modell stellt einen typischen großen Hafenschlepper dar, die in allen Seehäfen zur Schiffsassistenz eingesetzt wurden. Ausgestattet waren diese Schlepper mit einem Deutz-Dieselmotor und hatten eine Maschinenleistung von 2200 PSi. Die Geschwindigkeit betrug maximal 12,5 kn und der erreichbare Pfahlzug lag bei 25 ts. 

 

zu Galerie