Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"Ranzow"
Wilfried Plamböck
Björn Esser
 
 
Seezeichen Motorschiff 
RC-Modell
1:32
1000 mm
  270 mm
 530 mm
  55 mm
ABS, Holz, Messing 
Baukasten der Fa. Graupner
nicht Bekannt
8000 gr.

Information zum Modell:

Die Ranzow ist aus dem Hause Graupner, und wurde so wie der Baukasten es hergab sehr sauber aufgebaut.

Als Motoren wurden Brushed Motoren ebenfalls von Graupner verbaut.

Das Querstrahlruder ist funktionsfähig und sorgt für eine gute Positionierung bei der Verwendung des funktionstüchtigen Krans.

Eine Fahrbeleuchtung wurde auch realisiert.

Alle Funktionen können über eine umgebaute MC 19 zu einem 2,4 Ghz Sender geschaltet werden.

Das Fahrverhalten der Ranzow ist sehr gewöhnungsbedürftig da das  Unterwasserschiff sehr flach gehalten ist, wie beim Original. Dadurch ergibt sich bei Kurvenfahrten ein Fahrbild was man schon als „driften“ bezeichnen kann. 

Informationen zum Original:

Das Schiff wurde für das Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund gebaut. Bauwerft war die Fasmer-Werft in Berne/Motzen. Der Schiffsrumpf wurde von der Firma Jantar aus dem russischen Kaliningrad zugeliefert 

Die Fertigstellung  der Ranzow erfolgte im Dezember 2000.

Angetrieben wird es wird von zwei Achtzylinder-Dieselmotoren des Herstellers MTU. Die Leistung beträgt jeweils 420 kW (571 PS). Das Schiff erreicht eine Geschwindigkeit von ca.12 kn. Weiterhin ist ein Bugstrahlruder verbaut.

Der Achterschiffs­bereich wird von einem ca.122 m² großen, offenen Arbeitsdeck eingenommen. Hier befindet sich auch ein Hydraulikkran, der 5 t heben kann.

Das Schiff wird für das Auslegen, Einholen und die Kontrolle von schwimmenden Seezeichen eingesetzt. Außerdem wird es für Personen- und Materialtransporte eingesetzt.

Der Rumpf ist eisverstärkt, so dass das Schiff auch zum Eisbrechen eingesetzt werden kann. 

 

zur Galerie