Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"Poseidon"
Lothar Starke / Mathias Frahm
Mathias Frahm
 
 
Fischereischutzboot
RC-Modell
1:50
1233 mm
  204 mm
  420 mm
   97 mm
Holz
Generalplan
nB.
6000 gr.

Information zum Modell:

Die Poseidon ist eines von Mehreren Modellen, aus dem Nachlass von Lothar Starke. Nach Angaben der Tochter wurde dies Modell in den frühen 60ern von Herrn Starke nach dem Generalplan gebaut und zeigt das Boot somit im Urzustand.

Das Original wurde im ersten Werftaufenthalt mit Steuerbord- und Backborddavid nachgerüstet.

Das Modell wurde von mir 2017/2018 überarbeitet bzw. Kleinstreparaturen durchgeführt. Die Elektronik ist in Überarbeitung. Die Lackierung konnte im Originalzustand erhalten werden.

Informationen zum Original:

Die Poseidon wurde 1956 in der Müntzelfeldtwerft / Cuxhaven auf Kiel gelegt und 1957 in Dienst gestellt, Bau-Nr.: (149)

934/302 Heimathafen war Hamburg.

Motorisiert wurde die Poseidon mit einer 1000 PS Dampfmaschine, die angeblich aus einem Sägewerk stammte ausgerüstet.

1 Mot. 4Te 8x320/450 1030 (375)

1964/82 MAK Masch. Bau GmbH, Kiel (November 1982)

 

„Poseidon“ Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft & Forsten, Hamburg (DEU). Einsatz als Fischereiforschungs-schiff und- schutzboot.

1973 Der Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft & Forsten.

1981 Thyssen Nordseewerke GmbH, Emden und Begleitschiff für U Boote.

1986 Dok- & Werfmij. Wilton Fijenoord BV, Schiedam (NLD).

1994 unbekannte Eigner.

Kingstown (VCT) und im LR gestrichen, da nur noch als Yacht genutzt.

2005 Wurde die Poseidon nochmal auf Rede in Southhampton gesichtet, danach verlor sich seine Spur vollkommen.

 

zur Galerie