Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"Littorina"
Mathias Hintze
Mathias Hintze
 
 
Forschungskutter 
RC-Modell
1:43
690 mm
165 mm
440 mm
  55 mm
Holz, Kunststoff, Metall
Bausatz Graupner 
130 Std.
2380 gr.

Information zum Modell:

Die Littorina wurde in den 1980er Jahren von Graupner vertrieben. Der Baukasten enthielt damals den tiefgezogenen Rumpf und diverse Anbauteile. Das Deck und der Aufbau wurden aus Holz gefertigt.

Ich bekam das Schiff als Wrack in meine Modellwerft. Einzig der Rumpf und die Aufbauten wurden weiter verwendet. Alle Beschlagteile und Ausrüstungsgegenstände wurden selber angefertigt, bzw. mit dem 3D-Drucker hergestellt. Der NMF-Kran wurde als Kaufteil erworben.

Als RC-Funktionen besitz das Modell folgende Eigenschaften : Vorwärts/Rückwärts und die Steuerung Links und Rechts.

Angetrieben wird die Littorina über einen Motor, welcher auf ein Ruder wirkt.

Informationen zum Original:

Die Littorina ist ein deutscher Forschungskutter. Das Schiff gehört dem Land Schleswig-Holstein. Betrieben wird es vom Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR) zusammen mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Bereedert wird das Schiff von Briese Research in Leer.

Der Kutter wurde 1974/75 unter der Baunummer 125 auf der Schiffswerft Julius Diedrich in Oldersum gebaut. Die Kiellegung erfolgte am 23. November 1974, der Stapellauf fand am 18. April 1975 statt. Das Schiff wurde im Juni fertiggestellt und am 27. Juni 1975 in Dienst gestellt.

Heute wird der Kutter, der über einen Aktionsradius von circa 2.000 Seemeilen verfügt, für Meeresforschung und Probenentnahmen im Flachwasserbereich bis zu einer Tiefe von 500 Metern eingesetzt.

 Er bietet neben der fünfköpfigen Besatzung bei Mehrtagesfahrten sechs Wissenschaftlern Platz. Bei Eintagesfahrten finden bis zu zwölf Wissenschaftler Platz an Bord. Haupteinsatzgebiet sind die Nord- und Ostsee.

Die Littorina ist mit einem Taucherraum mit Kompressor ausgerüstet. Ferner steht ein Schlauchboot an Bord zur Verfügung.

Auf dem offenen Hauptdeck befindet sich als Hebewerkzeug ein NMF-Kran. An Deck kann auch ein 10-Fuß-Container mitgeführt werden, der als Lager- oder Laborcontainer genutzt werden kann.

 

zur Galerie