Name des Modells:                               „DÜSSELDORF FLB 2"

Erbauer:                                                Peter Walura

Eigner:                                                   Peter Walura                                  

  

Daten des Modells:

Schiffstyp:                                               Feuerlöschboot

Modellkategorie:                                     RC Modell

Maßstab:                                                  1:25

Länge über alles:                                     1190 mm

Breite über Anbauten:                               260 mm

Höhe über alles:                                        450 mm

Tiefgang:                                                     55 mm

Baumaterialien:                                        Holz / Messing  /Polystyrol

Baugrundlagen:                                        Bauplan und Bilder

Bauzeit ca. in Stunden:                             ca.1500 Std

Gewicht des Modells:                               12500 gr.

 

Informationen zum Modell:

Der Bau dieses Modells erstreckte sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Als ich mit dem bauen anfing, gab es noch keinen Bausatz von Robbe. Der Rumpf des Modells ist in Spantenbauweise und mit Glasfasermatte innen und außen versiegelt. die Aufbauten wurden ebenfalls aus Sperrholz gebaut. Ein Soundmodul vom Beier ist eingebaut über das alle Funktionen angesteuert werden, nautische Beleuchtung, Löschmonitore, Blaulicht und Martinshorn, Radar, Dieselgeräusch. Das Schiff ist fertig gebaut und fahrbereit.

 

Informationen zum Original:

Die Landesregierung von NRW gab 3 Boote in Auftrag DÜSSELDORF ,KÖLN ,und DUISBURG Bei diesen Booten besteht der Rumpf aus Stahl, Deck und Aufbauten aus Aluminium. Das Löschboot Düsseldorf wurde am 06.08.1963 mit der Baunr.196 von der Rheinwerft- Mainz – Mombach nach Düsseldorf überführt. Erster Einsatz war am 29.08.1963. Die Düsseldorf wurde in den folgenden Jahren mehrfach umgebaut, verlängert und mit modernster Technik ausgerüstet, sie entspricht in der heutigen nicht annähernd dem Bau von 1963.