Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"Arkona"
Wolf-Rüdiger Berdrow
Wolf-Rüdiger Berdrow
 
 
Seenotrettungskreuzer 
RC-Modell
1:50
481 mm
115 mm
280 mm
  39 mm
Kunsstoff, Messing, Neusilber (Ätzteile) 
PEBA Bauksten 
150 Std.
689 gr.

Information zum Modell:

Den Baukasten habe ich Mitte 2020 bei Hobby Lobby bestellt. Zuvor war ich Besitzer einer „HALNY“. Ein Modell des gleichen Typs. Dieses Schiff im Maßstab 1:33, und wurde mir zu unhandlich.

Die „ARKONA“ von PEBA ist dagegen ein „zierliches“ Modell.

Wegen Lieferverzögerungen kam der Baukasten erst Anfang 2021. Dieser ist bis auf einen Akku, einen Fahrtregler und eine Fernsteuerung komplett.

Informationen zum Original:

Die Arkona wurde 1974 von der Wisla-Werft in Danzig abgeliefert. Sie hat eine Länge von 20,92 m, eine Breite von 5,20 m und einen Tiefgang von 1,6 m. Das Schiff hatte ein Gewicht von 75 t.

Angetrieben wurde es von zwei Dieselmotoren von Wola-Henschel mit je 210 PS.

Die „ARKONA“ wurde vom Bergungs- und Seenotrettungsdienst der DDR in Sassnitz eingesetzt. 

Im Oktober 1990 wurde das Schiff, zusammen mit dem Schwesterschiff "Stoltera", an die DGzRS übergeben.

In den Jahren 1992/93 wurden beide Schiffe an den polnischen Seenotrettungsdienst übergeben. Inzwischen sind alle Schiffe außer Dienst gestellt.   

 

zur Galerie