Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"Kies-Schubleichter"
Mathias Hintze
Mathias Hintze
 
 
Schubleichter
RC-Modell
1:35
1250 mm
  237 mm
  280 mm
    60 mm
Kunststoff, Holz 
Bausatz Graupner
Restaurierung ca. 20 Std.
nb.

Information zum Modell:

Das Basismodell dieses Leichters wurde von der Firma Graupner vertrieben. Wie im Original ist auch dieses Modell ohne eigenen Antrieb aufgebaut. Es dient lediglich zum Schleppen hinter diversen Schleppermodellen, wie zum Schieben innerhalb eines Schubverbandes.

Die Ladung besteht bei diesem Modell aus Aquariumkies, welcher eine Ladung Koks darstellen soll.

Informationen zum Original:

Ein Leichter ist ein antriebsloser, schwimmender Ladungsbehälter, der im Schubverband bewegt wird.

 

Er ist ein besatzungsloses Fahrzeug und besitzt keinen echten eigenen Antrieb. Der am häufigsten verwendete Leichter ist der Europa-Leichter Typ IIa mit einer Länge von 76,50 m, einer Breite von 11,40 m und einem Ladevermögen von 2.850 Tonnen. Daneben gibt es noch größere und kleinere Leichter, die oft in ihren Abmessungen den besonderen Wasserstraßenbedingungen in einigen Fahrtgebieten angepasst wurden. 

 

zur Galerie