Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"Arbeits-Schubleichter"
Mathias Hintze
Mathias Hintze
 
 
Schubleichter 
RC-Modell
1:35
1250 mm
  237 mm
  280 mm
    60 mm
Kunststoff, Holz 
Bausatz Graupner
Restaurierung ca. 30 Std.
nB.

Information zum Modell:

Das Basismodell dieses Leichters wurde von der Firma Graupner vertrieben. Wie im Original ist auch dieses Modell ohne eigenen Antrieb aufgebaut. Es dient lediglich zum Schleppen hinter diversen Schleppermodellen, wie zum Schieben innerhalb eines Schubverbandes.

Die Laderäume wurden bei diesem Modell verschlossen, um eine Arbeitsfläche für einen Bagger und einen Arbeits-Container zu schaffen. Die vielen kleinen Details einer Baustelle, bzw. eines Arbeitsleichters, wurden durch Figuren-Bausätze der Firma Tamiya umgesetzt.

 

 

Informationen zum Original:

Arbeitsleichter werden im See-, Küsten- und Binnenbereich eingesetzt. Die Tragfähigkeit bewegt sich zwischen 150 bis 800 t.

 

Durch die Ausrüstung mit Baggermatratzen steht das gesamte Deck als Nutzfläche zur Verfügung. Die Pontons lassen sich mit Winden, Seilbaggern und Hydraulikbaggern ausstatten. Hydraulikbagger sind bis zu einer Größe von 150 t einsetzbar.

 

Arbeitspontons werden vor allem für Bagger- und Rammarbeiten genutzt sowie als Trägergerät für Spezialkonstruktionen wie Einbaugeräte für Beton oder für geotextile Filtermatten.

 

 

zur Galerie