Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"Countess Fiona" (ex "Countess of Breadalbane")
Wolf-Rüdiger Berdrow
Wolf-Rüdiger Berdrow
 
 
Passagierschiff (Ausflugsdampfer)
RC-Modell
1:50
582 mm
116 mm
mm
mm
GFK, Polystyrol, Beschlagteile
Baukasten mit Plan 
in Bau
ca. 850 Gr.

Information zum Modell:

Grundlage des Modells ist ein Baukasten der Firma Christian Rex.

Das Modell hat einen Zweischraubenantrieb durch Bühler Motoren die getrennt angesteuert werden.

Der Baukasten erlaubt zwei Versionen des Originals zu bauen. Als ursprüngliches  Binnenschiff oder als Seeversion.

Ich habe die Seeversion gewählt. Da ich die letzte Version des Schiffes bauen möchte, habe ich auch den Namen geändert. Es gab einige bauliche kleine Veränderungen die ich gern übernehmen wollte. 

Informationen zum Original:

Das Schiff wurde 1936 auf der Werft William Denny Bros., Dumbarton gebaut und von dann  zum Loch Ave transportiert und endmontiert.

Dort wurde es von 1936 bis 1939 eingesetzt und wegen des Krieges bis 1948 stillgelegt.

Nach Umbau zur Seeversion und Transport  an den Clyde erfolgte bis 1982 der Einsatz an der schottischen Westküste.

Per Schwertransport ging es dann zum See Loch Lomond und wurde bis 1989 dort eingesetzt.

Das Schiff wurde 1999 abgebrochen. 

 

zur Galerie