Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
P6093 "Wiesel"
nB.
Mathias Hintze
 
 
Torpedoschnellboot
RC-Modell
1:48
970 mm
170 mm
260 mm
  60 mm
Balsaholz, Kunststoff, Metall
Bausatz Graupner (1960er Jahre) 
Restaurierung ca. 75 Std.
ca. 3500 gr.

Information zum Modell:

Das Modell ist der alte Bausatz des Schnellbootes “Dachs“ der Firma Graupner, bei dem der Rumpf noch aus Balsaholz gefertigt wurde.

Dieser wurde in den 1960er Jahren vertrieben.

 

Das Modell wurde durch mich 2009 und 2020 komplett restauriert und wieder fahrbereit gemacht.

Bei der Restaurierung 2020 kamen technisch neue Fertigungsverfahren zur Anwendung. So wurden diverse Beschlagteile mit dem 3D-Drucker erstellt. Hierbei wurde darauf acht gegeben, dass der “Charme“ des 1960er Jahre Bausatzes nicht verloren ging.

 

Das Modell hat die Fahrfunktionen Vorwärts/Rückwärts und Links/Rechts. Angetrieben wird es über 3 Fahrmotoren, welche auf 3 Ruder wirken.

Informationen zum Original:

Im wesentlichen entsprachen die Boote der Zobel-Klasse dem Basis-Entwurf der Jaguar-Klasse (Typ 140), die als erste neue Generation nach dem 2. Weltkrieg Krieg entworfen und in Dienst gestellt wurden.

Sie wurden in Komposit-Bauweise hergestellt. Der Rumpf hatte 11 wasserdichte Abteilungen, so dass auch bei einer Beschädigung des Schiffskörpers die Schwimmfähigkeit erhalten blieb.

Die Maschinenanlage bestand aus 4 Dieselmotoren von Mercedes-Benz zu je 3.000 PS, die auf vier Schrauben wirkten. Damit konnte das Boot eine Höchstgeschwindigkeit von 42 Knoten erreichen.

Die Bewaffnung bestand aus zwei 40-mm-Bofors-Geschützen mit einer Reichweite von ca. 6 Seemeilen und vier 53,3 cm Torpedos mit einer Reichweite von ca. 3,6 Seemeilen. Insgesamt konnten sieben Torpedos an Bord genommen werden.

Alternativ konnten die achteren Torpedorohre aber auch entfernt und stattdessen zwischen 20 und 36 See-Minen an Bord genommen werden, so dass das Boot als schneller Minenleger verwendet werden konnte.

 

zur Galerie