Name des Modells:                           „PT 15“

Erbauer:                                            Wolf-Rüdiger Berdrow

Eigner:                                               Wolf-Rüdiger Berdrow

  

Daten des Modells:

Schiffstyp:                                          Torpedoboot

Modellkategorie:                                RC-Modell

Maßstab:                                             1:72

Länge über alles:                                485 mm

Breite über Anbauten :                      130 mm

Höhe über alles:                                 170 mm

Tiefgang :                                             38 mm

Baumaterialien :                                 Plastik, Messing

Baugrundlagen :                                 Baukasten und Bauplan Tamiya

Bauzeit ca. in Stunden :                     40-50

Gewicht des Modells :                       750 Gramm

 

Informationen zum Modell:

Der Baukasten ist von hervorragender Qualität und leicht zusammenzubauen. Anlass zum Bau war eine WM, bei der ein solches Modell unverhältnismäßig viele Baupunkte bekam. Wir wollten mal sehen ob das wohl gerechtfertigt war. Klare Aussage: NEIN. Die hohen Baupunkte hat sich ausschließlich der Konstrukteur von Tamiya verdient, der die Pressformen entwickelt hat. Die einzige Schwierigkeit war der Einbau der beiden Antriebe. Die mittlere Schraube ist ohne Funktion. Alle drei Ruder werden aber gelenkt. Die Motoren haben eigene Fahrtregler und können getrennt oder gemeinsam gesteuert werden. Reling und Antennen wurden durch Messingteile ersetzt. Als Fahrmodell bietet sich das an.

 

Informationen zum Original:

Dieses japanische Torpedoboot wurde 1975 aus Alu gebaut. Der Antrieb erfolgt über drei Propeller. Die Äußeren werden durch Dieselmotoren angetrieben, der mittlere Propeller über zwei Gasturbinen. Die Gesamtleistung beträgt 11.000 PS, die damit erreichte Geschwindigkeit beträgt 40 Kn.