Name des Modells:                  „PT 15“ Robbe

Erbauer:                                    nicht bekannt

Eigner:                                     Mathias Hintze

 

Daten des Modells:

Schiffstyp:                                        japanisches Torpedoschnellboot

Modellkategorie:                              RC-Modell

Maßstab:                                           1:40

Länge über alles:                               875 mm

Breite über Anbauten :                      230 mm

Höhe über alles:                                330 mm

Tiefgang :                                           65 mm

Baumaterialien :                                Kunststoff, Metall

Baugrundlagen :                                Baukasten und Bauplan Robbe

Gewicht des Modells :                      ca. 2900 Gramm

 

Informationen zum Modell:

Das Modell wurde von der Firma Robbe vertrieben.

Die Bewaffnung, wie Torpedos und Maschinenkanonen, sind vorbildgetreu nachgebildet. Rumpf und viele Aufbauteile sind aus Kunststoff.

Deck sowie die RC-Einbauplatte sind gestanzt. Fertige Geschütz- und Torpedorohre, Reling, Mast und Ruderset sind dem Bausatz ebenfalls beigelegt.

 

Übernommen habe ich die PT-15 von einem Modellbaukollegen. Es musste von meiner Seite aus nur die Technik wieder zu neuem Leben erweckt werden.

 

Das Modell hat die Fahrfunktionen Vorwärts/Rückwärts, Links/Rechts, drehbare Geschütze,  zuschaltbare Positionslampen, Suchscheinwerfer und drehbares Radar. Über eine Servomechanik können die Torpedos abgefeuert werden. Angetrieben wird es über 1 Fahrmotoren, welcher auf 1 Welle und 2 Ruder wirkt.

 

Informationen zum Original:

Das Torpedoschnellboot PT-15 gehört zu der sogenannten PT-11 Klasse. Das Boot wurde 1974 aufgelegt und 1974 fertig gestellt. 1975 Ging es in den aktiven Dienst.

Die PT-15 war das letzte Boot dieser Bauklasse und trug die Kennung PT-815.

Angetrieben wurde das Original über 2 Dieselmaschinen und  und 2 Gasturbinen, welche auf 3 Wellen wirkten. Die erzielte Leistung lag bei 11000 PS, was eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Knoten ergab.

Bewaffnet waren die Boote mit 2 Stck. Bofors L/60 40mm Schnellfeuerkanonen an Bug und Heck. 4 Torpedorohre für amerikanische 53mm MK16 Torpedos ergänzten die Bewaffnung. Die Besatzung betrug 12 Mann. Das Einsatzgebiet für entsprechende Patrouillenfahrten war die Japanische See um Hokaido.

 

zur Galerie