Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"Llaut"
Torsten Borrmann
Torsten Borrmann
 
 
Spanisches Segelboot
RC-Modell
1:8
880 mm
240 mm
790 mm
  60 mm
Holz 
Modell-Plan und Fotos 
ca. 2 Jahre
2000 gr.

Information zum Modell:

Als Vorlage für den Rumpf war der Plan der „Le Fanny“. Dieser wurde um 7 cm verlängert.

Danach wurde der Aufbau nach Original Fotos, die ich im Urlaub machte, nachgebaut.

Informationen zum Original:

Eine Llaut, ist ursprünglich ein kleineres Holzboot aus den katalanischen Regionen des Mittelmeers. Das Boot wurde oft mit einem Lateinersegel und Rudern ausgestattet. Seine Bauform geht angeblich auf frühe ägyptische Bootsformen zurück. Auf den Balearen waren die Llauts die üblichen Fischerboote.

Inzwischen sind fast alle mit einem Motor versehen.

 

zur Galerie