Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"Lizzie"
Uwe Wehde
Uwe Wehde
 
 
Lotsenschoner (Swansea, England)
RC-Modell
1:12
1600 mm
  360 mm
nicht bekannt
nicht bekannt
Holz
Plan und Eigenkonstruktion 
1600 Std.
16000 gr.

Information zum Modell:

Das vorliegende Boot wurde nach einem Plan aus dem National Maritime Museum in Greenwich gebaut. Der Plan ist allerdings unvollkommen, sodass eigene Recherche erforderlich war. Das Modell ist ferngesteuert segelfähig.

Informationen zum Original:

Der Lotsenschoner ‚Lizzie’ ist nach der Baunummern-Liste mit 52 Fuß das größte dieser speziellen Bootstypen aus Swansea. In dem Buch ‚Das Gaffelrigg’ (Seite 277) heißt es:

„Die Lotsen in Swansea benutzten eigentümlich getakelte Zweimastschoner, deren Großmast starken achterlichen Fall

hatte und deren Gaffeln sehr kurz waren. Sie waren also ähnlich geriggt wie die alten Shallops, die amerikanischen Lotsenschoner, und manche Fahrzeuge der Kanalinseln.“

 

zur Galerie