Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"NV"
Uwe Wehde
Uwe Wehde
 
 
Spanische Bombenketsch
RC-Modell
1:48
645 mm
176 mm
 
 
Holz, Metall
Italienischer Bauplan von Curti
nicht bekannt (ca. 32 Monate mit Unterbrechungen)
nicht bekannt

Information zum Modell:

Da im Laufe der Bauzeit mit zunehmendem Quellenstudium heraus kam, dass die vorhandenen Unterlagen mangelhaft bis falsch waren, entstand eine mühsame Suche nach detaillierten Angaben zu diesem Modell. Korrespondenz mit spanischen

Museen waren wenig fruchtbar. Also musste das Modell im unfertigen Zustand bleiben.

Das Modell selbst ist von den schiffbaulichen Merkmalen auf Anfang des 18. Jahrh. einzuordnen.

Informationen zum Original:

ine Bombenketsch ist ein spezielles Schiff, das mittels Steilfeuergeschütz (Mörser) hochgelegene Ziele beschießen konnte.