Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit:
Gewicht des Modells:
"DS STAVENES"
Wolf-Rüdiger Berdrow
Wolf-Rüdiger Berdrow
 
 
Frachtschiff 
RC-Modell
1:50
680 mm
120 mm
 60 mm
GFK, Polystyrol, Alu, Plexi, Messing 
Baukasten, Bauplan, Internetbilder
600 Std.
2090 gr.

Information zum Modell:

Es ist ein Baukasten der Firma Christian Rex. Er besteht aus dem fertig grundierten GFK-Rumpf, etlichen Frästeilen für die Aufbauten, Decks und Zubehör, dazu etliche getrennt verpackte Beschläge wie Lüfter, Poller und jede Menge Kleinteile. Dazu Holzleisten für die Beplankung, zwei Planzeichnungen und eine bebilderte Baubeschreibung.

Genaue Details findet man auf der Homepage von Rex-Schiffsmodelle.

Informationen zum Original:

Der Frachter wurde 1904 von der Werft Bergens Mekaniske Verksted gebaut. Er ist 33,99 m lang, 6,13 m breít, hat einen Tiefgang von 2,99 m und 182 BRT.

Eingesetzt wurde der Frachter in den Fjorden im Umland von Bergen und verfügt am Steven über eine Eisverstärkung.

1934 wurden Umbauten vorgenommen um auf dem Vordeck PKW´s zu transportieren.

1954 wurde dann ein umfassender Umbau vorgenommen, bei dem der Salon achtern und das Oberdeck verlängert wurden. Auf dem Oberdeck sollten auch noch PKW transportiert werden. Der Antrieb wurde auf Diesel umgebaut.

1973 wurde das Schiff nach England verkauft und als Privatjacht genutzt.

1991 erfolgte der Rückkauf und die Überführung nach Norwegen. Es erfolgte der Rückbau in den Auslieferungszustand, bei dem auch wurde wieder eine Dampfmaschine eingebaut wurde.

Genaue Details zur Geschichte gibt es natürlich im Internet.

 

zur Galerie