Name des Modells:                "North Light" 

Erbauer:                                 Bodo von Bredow   

Eigner:                                    Bodo von Bredow   

 

Daten des Modells:

Schiffstyp:                               Küstenfrachter         

Modellkategorie:                     RC-Modell   

Maßstab:                                  1:32  

Länge über alles:                     660 mm

Breite über Anbauten :            210 mm

Höhe über alles:                      450 mm

Tiefgang :                                   50mm

Baumaterialien :                     GFK, Holz und weitere verschiedene Kunststoffe

Baugrundlagen :                      Bauplan, Fotos         

Bauzeit ca. in Stunden :          ca. 1400 Stunden

Gewicht des Modells :            5 Kg 

 

Informationen zum Modell:

Das Modell ist fahrbereit und fertig gebaut. Der Baukasten mit einem reichhaltigen Beschlagsatz von der Fa. Caldercraft wurde übernommen und fertig gebaut.

 

Informationen zum Original:

Das Original war vor den westlichen Inseln Schottlands als Küstenfrachter anzutreffen. Insgesamt wurden über 300 Schiffe diesen Typs gebaut. Von der Bevölkerung wurde es auch liebevoll "Clyde Puffer" genannt. Heute sind nur noch 2 von 3 übrig gebliebenen "Clyde Puffer" fahrbereit. Eine ausführliche Information über diesen Schiffstyp findet man in Wikipedia unter dem Stichwort: Clyde Puffer.