Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Gewicht des Modells:
"Inge"
NV
Mathias Hintze
 
 
Container Feeder Schiff 
RC-Modell
1:100
857 mm
142 mm
280 mm
  50 mm
Holz, Kunststoff, Metall 
Bausatz "Neptun" der Firma Graupner 
2700 gr.

Information zum Modell:

Das Modell des Frachters “NEPTUN“ wurde von der Firma Graupner vertrieben und ist einem Motorfrachtschiff frei nachempfunden.  Der Maßstab kann hier mit 1:100 angegeben werden.

Der Aufbau auf dem Schiffsrumpf kann von der mittleren Ladeluke auf die achterliche Ladeluke versetzt werden. Das ermöglicht die Ausstattung des Modells als Frachter oder als Containerschiff. Die Container waren damals als separater Zubehörsatz erhältlich.

Weitgehend vorgefertigte Teile wie Schiffsrumpf, Aufbau, Schornstein, Rettungsboote, Kräne u.a. waren aus ABS vorgefertigt und Inhalt des Bausatzes. Die Decks wurden aus Sperrholz gefertigt. Gestanzte Holzteile, Holzleisten, Schiffswelle und Ruder gehörten ebenfalls zur Ausstattung dazu.

Die damaligen RC-Funktionen waren Ruderverstellung, Fahrt Vorwärts-Stop-Rückwärts oder stufenlose Geschwindigkeitsregelung mit Fahrtrichtungsumkehr.

 

Bei der Ausschmückung des Modells kamen Ladegut aus dem Eisenbahnbereich zur Anwendung, bzw. Beschlaggteile wie Reling, Rettungsringe und Container im Maßstab 1:100.

Das Modell hat die Fahrfunktionen Vorwärts/Rückwärts und Links/Rechts. Angetrieben wird es über 1 Fahrmotor, welcher auf 1 Ruder wirkt. 

Informationen zum Original:

Die “Inge“ ist einem Container-Feeder Schiff der ersten Generation nachempfunden.

Diese Schiffstypen wurden von verschiedenen Reedereien beauftragt und in den Jahren von 1970 bis 1972 in ähnlicher Form unter anderem von der Sietas-Werft bei Hamburg gebaut.

Eingesetzt wurden diese Schiffe in europäischen Containerzubringerdiensten, sowie in der Holzfahrt.

Der kastenförmige Laderaum  ist für den Transport von Containern und Gefahrgut-Containern ausgerüstet. Auf die serienmäßige Ausrüstung mit Cellguides wurde verzichtet. Durch die Form des Laderaums wurde der Schiffstyp auch in der Zellulose- oder Paketholzfahrt eingesetzt.

Darüber hinaus war die Tankdecke für die Stauung von Schwergut verstärkt. Ferner wurden schwergutverstärkte, hydraulisch betätigte Falt-Lukendeckel, verwendet.

Einige Schiffe erhielten Schwenkkräne, z.B. von dem Hersteller NMF.

 

zur Galerie