Name des Modells:                          „HUDSON SOUND“

Erbauer:                                          Wolf-Rüdiger Berdrow

Eigner:                                             Wolf-Rüdiger Berdrow 

 

Daten des Modells:

Schiffstyp:                                          Küstenfrachter

Modellkategorie:                                RC-Modell

Maßstab:                                             1:97

Länge über alles:                                1000 mm

Breite über Anbauten:                          130 mm

Höhe über alles:                                   270 mm

Tiefgang:                                                50 mm

Baumaterialien:                                  GFK, Polystyrol, Holz, Messing

Baugrundlagen:                                  Baukasten, Bauplan, 1 Foto, Fachbuch

Bauzeit ca. in Stunden:                      1992 bis 2008, ca. 1000 Std.

Gewicht des Modells:                        3800 Gramm

 

Informationen zum Modell:

Das Modell entstand aus einem Baukasten der Firma Deans Marine. Der Rumpf und die Beschläge waren i.O. Das Material für die Aufbauten und der Bauplan grenzwertig zu benutzen. Erst das Foto und das Fachbuch ermöglichten den Bau. Alle Aufbauten sind nach diesen Unterlagen gebaut. Die lange Bauzeit resultiert aus der Suche nach geeigneten Plänen. Im Frühjahr 2008 war endlich Stapellauf.

 

Informationen zum Original:

Die „Hudson Sound“ wurde am 27.09.1950 von der Werft Ailsa Shipbuilding Co. An die Hudson S.S.Ltd. abgeliefert. Das Schiff wurde zum Kohletransport eingesetzt. Als die Kraftwerke ihre eigenen Schiffe einsetzten wurde die Feuerung der Kessel auf Öl umgestellt und ein Ladegeschirr aufgebaut. Die Luken wurden durch McGregor Luken ersetzt. 1967 wurde das Schiff verkauft und in „Rosella“ umgetauft. 1970 wieder verkauft und in „Cathy“ umbenannt. 1971 erneut verkauft und in „Veladin“ umbenannt. Am 20.08.1973 wurde das Schiff nach Spanien verkauft und einen Monat später abgewrackt.