Name des Modells |
Erbauer: |
Eigner: |
Daten des Modells |
Schiffstyp |
Modellkategorie: |
Maßstab: |
Länge über alles: |
Breite über Anbauten: |
Höhe über alles: |
Tiefgang: |
Baumaterialien: |
Baugrundlagen: |
Bauzeit in Std: |
Gewicht des Modells: |
"ESTE SUBMERGER II" |
Stefan Schröter |
Stefan Schröter |
Container- und Dockschiff |
RC-Modell |
1:100 |
1075 mm |
206 mm |
355 mm |
50 mm |
GFK-Platten, Balsaholz, Alublech, Messing |
Werftplan, ca. 300 Fotos |
1600 Std. |
8000 gr. |
Information zum Modell:
Das Modell ist fertig und fahrfähig
Informationen zum Original:
Das Original der ESTE SUBMERGER II wurde im Oktober 1984 von der Rickmers Werft, Bremerhaven an die Reederei Bauer & Hauschild in Buxtehude abgeliefert.
Die Besonderheit des Schiffes ist, dass es ein Halbtaucher ist. Ein sogenanntes DOCKSCHIFF, bei dem zur Aufnahme von Bargen das Schiff abgesenkt werden kann. Dabei wird die Heckklappe geöffnet und schwimmende Ladung wie Bargen oder
Yachten können so einschwimmen. Yachten werden so über lange Strecken ohne Risiko transportiert.
Zwischenzeitlich wurde das Schiff von der CONDOCK Reederei Hamburg bereedert. Diese Reederei besaß mehrere Schiffe dieses Typs, teils mit und ohne eigene Kräne und mit schwarzem Rumpf.
Seit 12/2007 werden die Schiffe von HARREN + PARTNER bereedert.
Unter folgenden Namen fuhr das Schiff bis heute /2014:ESTE SUBMERGER II (1983-11/1992), SUBMERGER II
11/1992-12/1993), CONDOCK IV (12/1993-12/2013), seitdem SUPER SHUTTLE RORO 6.
Die Ausrüstung des Schiffes besteht aus zwei Deckskränen mit je 80 to Hebekraft, einer Lukenabdeckung und einer Heckrampe Typ McGregor.
Die beiden Dieselmotoren MAK 6 M 435 Ak haben zusammen eine Leistung von 2880kW. Damit erreicht das 106,00 m lange, 19.60 m breite und 4,98 m tiefgehende Schiff eine Geschwindigkeit von 11,5 Kn.
Die Ausrüstung des Schiffes besteht aus zwei Deckskränen mit je 80 t Hebekraft, einer Lukenabdeckung und einer Heckrampe Typ McGregor.