Name des Modells:                           „RAU IX“

Erbauer:                                            Wolf-Rüdiger Berdrow

Eigner:                                               Wolf-Rüdiger Berdrow 

 

Daten des Modells:

Schiffstyp:                                           Walfangboot

Modellkategorie:                                 RC-Modell

Maßstab:                                              1:45

Länge über alles:                                 1025 mm

Breite über Anbauten :                          182 mm

Höhe über alles:                                    500 mm

Tiefgang :                                               67 mm

Baumaterialien :                                  Polystyrol, Holz, Messing, Alu.

Baugrundlagen :                                  Baukasten, Originalwerftplan, Bilder

Bauzeit ca. in Stunden :                      ca. 1500

Gewicht des Modells :                        5200 Gramm 

 

Informationen zum Modell:

Das Modell entstand aus dem Baukasten der Firma Graupner. Es war mein zweites Modell das ich gebaut habe.

Es entspricht dem Bauzustand der Ablieferung von der Werft. Das Modell ist ferngesteuert durch Motor und Steuerung.

  

Informationen zum Original:

Das Boot wurde 1939 auf der Werft AG Weser gebaut und sofort im 2. Weltkrieg als U-Bootjäger eingesetzt, nach dem Krieg an Norwegen abgegeben und dort als Walfangboot genutzt.

Nachdem das Boot außer Dienst gestellt wurde ist es in den Originalzustand von 1939 zurückgebaut worden und liegt heute als Museumsschiff in Bremerhaven.