Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"HF.408 Elke"
 
Mathias Hintze
 
 
Fischkutter 
RC-Modell
1:36
666 mm
178 mm
510 mm
 76 mm
Balsaholz, Kunststoff, Metall
Bausatz Graupner 
Restaurierung ca.35 Std.
2000 gr.

Information zum Modell:

Das Modell entstand aus einem Graupner Bausatz des Fischkutters “Elke“.

Der Baukasten bestand aus einem geformten Schiffsrumpf aus zähem ABS-Kunststoff sowie vielen Spritzgussteilen. Ein separater Beschlagsatz war zu damaliger Zeit ebenfalls erhältlich.

 

Das Modell wurde durch mich 2009 komplett restauriert und wieder fahrbereit gemacht.

Bei der Ausschmückung des Modell kamen Figuren aus dem Panzerbereich von Tamiya im Maßstab 1:35 zum Einsatz.

 

Das Modell hat die Fahrfunktionen Vorwärts/Rückwärts und Links/Rechts. Angetrieben wird es über 1 Fahrmotor, welcher auf 1 Ruder wirkt.

Manuell kann noch die Beleuchtung hinzugeschaltet werden.

Informationen zum Original:

Wegen dringendem Versorgungsbedarf der Bevölkerung im Nachkriegsdeutschland wurden viele Kriegsfischkutter schnell zu Fischereikuttern umgewandelt, erhielten entsprechende  Fischereikennzeichen und wurden von den Alliierten an deutsche Fischer verchartert. 1953 wurden die meisten an die Bundesrepublik Deutschland verkauft.

Gebaut wurde der Kutter im Krieg als Kriegsfischkutter (KFK) mit der Kenung KFK 612. Im Einsatz war das Schiff als V1224. Eine Bauwerft kann heute, aufgrund Zerstörung der Werftdokumente, nicht mehr nachvollzogen werden. Ein Teil dieser Kriegsfischkutter wurde wieder umgebaut zur erneuten militärischen Nutzung durch den Bundesgrenzschutz und später durch die Bundesmarine.

Der Großteil jedoch wurde durch die bisherigen Charterer oder andere Fischer erworben und weiterhin im Fischfang eingesetzt.

 

Die HF.408 “Elke“ war in der Nachkriegszeit in Hamburg Finkenwerder beheimatet. Im Einsatz war der Kutter unter dieser Kennung von 1946 bis 1953.

Ab 1953 wurde sie als BX.478 immer noch unter dem Namen “Elke“ geführt. Das Schiff war in dieser Zeit in Bremerhaven beheimatet.

 

zur Galerie