Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Gewicht des Modells:
"Schulau"
Gerhard Streich
Björn Esser
 
 
Personenfähre / HADAG Fähre
RC-Modell
1:25
1110 mm
  320 mm
  620 mm
   95 mm
Weißblech, verschiedene Kunststoffe 
Unterlagen vom Original 
14200 gr.

Information zum Modell:

Das Modell wurde vor langer Zeit von einem damaligen Vereinskollegen komplett aus Weißblech gebaut.

Ich habe es von seinem Sohn im Jahr 2021 übernommen.

Damit es wieder aufs Wasser kommt wurde es von mir provisorisch fahrfertig gemacht, aber das Modell muss restauriert werden, was einiges an Arbeit erfordert.

Informationen zum Original:

Die sogenannten Typschiffe der HADAG sind Personenfähren, die für verschiedene Aufgaben in den Jahren zwischen 1952 und 1962 gebaut wurden.

Diese prägten über Jahrzehnte das Bild im Hamburger Hafen.

Die "Schulau" war ein Typschiff II. Diese hatten einen Dieselelektrischen Antrieb. Es konnten 470 Passagiere im Fährdienst befördert werden.

Die Indienststellung war 1955. Außer Dienst nach 1998.

Gebaut wurde es auf der Norderwerft in Hamburg. 

Nach einigen Umbenennungen und Standortwechseln, liegt es jetzt im Fischereihafen Cuxhaven und wird zum Wohnschiff umgebaut (Stand 2022).

 

zur Galerie