Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Typ:
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"T 1 Samba-Bus"
Peter Böttcher
Peter Böttcher
 
 
VW Typ 2, T1
RC-Modell
1:10
430 mm
180 mm
195 mm
Lexan, ABS, Polystyrol, Balsaholz, Messing 
Bausatz von Tamiya 
nicht bekannt
1360 gr. 

Information zum Modell:

Als Grundlage diente ein Bausatz von Tamiya. Ich wollte einige Änderungen vornehmen.

Das Fahrgestell ist weitgehend original. Allerdings wurde für einen Lautsprecher und ein "Beier-Modul" Platz geschaffen.

Weiterhin wurde eine Inneneinrichtung verbaut. Hier mussten bezüglich der Bodenhöhe einige Eingeständnisse gemacht werden, da sich darunter die Technik befinden soll.

Die Maße entnahm ich einem Revell-Modell in 1:16, welches ich zeitgleich baute. Sie mussten nur umgerechnet werden. 

Die Befestigung der Karosserie habe ich auch geändert.

Die Innenausstattung ist über die Stoßstangenbefestigung mit der Karosse verschraubt.

Diese Einheit liegt jetzt auf Trägern, die am Fahrgestell verschraubt sind. Fixiert wird es mit insgesamt 8 Neodym-Magneten.

Abschließend wurden der Fahrer- und der Beifahrersitz mit 2 Figuren besetzt die angepasst und bemalt wurden.

Folgende Sonderfunktionen sind über das "Beier-Modul" realisiert:

Motorsound, klappen der Türen, Hupe, Fanfare, Abblendlicht, Fernlicht, Lichthupe, flackern der Scheinwerfer beim Motorstart, Bremslicht, Blinker und Warnblinker.

Informationen zum Original:

Der VW T1, war ein Kleintransporter von VW. Im Volksmund wurde er auch "Bulli" genannt und das erste Modell der VW-Bus-Reihe, deren Modelle offiziell VW Transporter und intern Typ 2 genannt wurden. Als Typ 1 wurde der VW Käfer bezeichnet.

Entwickelt wurde der T1 ab 1949 und 1950 zur Marktreife gebracht.

Der "Bulli" gilt als ein Symbol des deutschen Wirtschaftswunders.

Auf seiner Basis entstanden viele verschiedene Varianten zum Material- und Personentransport sowie eines der ersten Reisemobile.

Warum die Version mit den Dachfenstern und komfortabler Bestuhlung im Volksmund "Samba Bus" heißt, ist nicht genau bekannt. Offiziell lautete die Bezeichnung: Achtsitzer-Sondermodell.

Gebaut wurde der T1 in Wolfsburg und ab 1956 auch im VW-Werk in Hannover.

 

zur Galerie