Baubericht RTW Feuerwehr Hamburg

 

Auf der Modellbaumesse in Neumünster hatte ich beim Truckparcours einen RTW Im Maßstab 1:14 gesehen. Dieser hatte mein Interesse geweckt.

Ich fing ein Gespräch mit dem Erbauer des Fahrzeugs an, fragte nach den diversen Komponenten und wo man die Beschriftung bekäme.

Es dauerte aber noch etwa 2 Jahre, bis ich den Endschluss gefasst hatte einen RTW zubauen.

Dann habe ich angefangen zu recherchieren. Es sollte natürlich ein RTW der Hamburger Feuerwehr werden.

Ich nahm Kontakt zur Rettungswache Stellingen auf.

Die Besatzung eines RTW war so freundlich für mich das Fahrzeug aus der Halle zu fahren, damit ich es fotografieren konnte. Daraufhin habe ich 30 Fotos gemacht und den RTW vermessen.

Zuhause angekommen wurde dann im Internet nach einer geeigneten Karosserie gesucht.

Auf der Seite von “Bruder“ stieß ich dann auf einen Mercedes Sprinter mit einem DHL Kofferaufbau.

Dieser wurde sogleich geordert.

Nach ein paar Tagen kam dann die Lieferung.

Sofort wurde diese begutachtet. Leider war nur das Fahrerhaus zu gebrauchen.

Also machte ich mich dran, das ganze Fahrzeug zu zerlegen. Das war schon eine große Herausforderung.

Als nächstes baute ich ein Fahrgestell aus Aluminiumprofiel.

Für die Vorderachse bestellte ich die Oldtimerachse von “Veroma“ und die Miniaturhinterachse von AFV.

Als Antrieb dient ein Getriebemotor mit 640 Upm.

Der Kofferaufbau von Bruder passte vom Maßstab nicht und wurde aus 2mm Polystyrol von mir neu gebaut.

Die Beleuchtung wurde original mit SMD-LED,s erstellt. Auch die Blinker in den Spiegeln habe ich realisiert.

Den Leuchtbalken habe ich aus einem Plexiglasstab gefräst und mit je 6 SMD 5050 bestückt. Ebenso die Arbeitsscheinwerfer an den Seiten und an der Rückseite.

Die Felgen wurden aus Alu gedreht. Die Hinterachse bekam eine Zwillingsbereifung und ist Blattgefedert.

Das Fahrerhaus und den Koffer habe ich mit leuchtroter Folie beklebt. Leider habe ich die originale Folie

nicht bekommen.

Die Beschriftung habe ich bei DS Design anfertigen lassen. Das war nicht gerade billig!

Das gesamte Fahrzeug wurde dann erst mit einem Klarlack auf Wasserbasis und anschließend noch einmal mit einem UV beständigen 2K Klarlack in Seidenglanz lackiert.

Ein Beier Soundmodul steuert die Beleuchtung, den Motorsound, sowie die Blaulichtblitzer und das Kompressorhorn.

Natürlich durfte eine Besatzung im RTW nicht fehlen! Ich habe 2 Fahrerfiguren von "Tamiya"

bestellt und als Rettungssanitäter bemalt.

 

zur Galerie      zum Steckbrief