Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Typ:
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"Peterbilt"
nicht bekannt
Wolf-Rüdiger Berdrow
 
 
US – Truck mit Tieflader
RC-Modell
1:16
1400 mm
  185 mm
Alu, Edelstahl, Kunsstoff
Bausatz Wedico
ca. 30 Std. für Umbau
Gesamt 7500 gr. (4900 gr. nur der LKW)

Information zum Modell:

Der LKW und der Auflieger sind Bausätze der Firma Wedico. Der Bausatz besteht vorwiegend aus Alu und Edelstahl. Die Elektronik ist noch ein älteres Modell mit Glühbirnen und nicht mit LEDs bestückt. Die Beleuchtung ist komplett mit allen Lichtfunktionen die auch das Original hat, incl. Sound.

Der 2. Bühlermotor und das Originalgetriebe wurden entfernt und durch ein 3-Ganggetriebe ersetzt. Die Fernsteuerung ist inzwischen auf 2,4 GHz aufgerüstet worden. Die Elektronik ist ebenfalls erneuert worden . Die Funktionen können alle über die FS geschaltet werden.

Der Tieflader ist ebenfalls von Wedico und hat eine lenkbare Hinterachse die mit Stahlseilen über die Sattelplatte gelenkt wird.

Die Ladung besteht aus einem 20ft Container der Hamburg-Süd, der in Originalfarbe lackiert und mit den Originalaufklebern versehen wurde.

Informationen zum Original:

Das Original findet man in den USA , Kanada und Australien in verschiedenen Ausführungen und Motorisierungen.

Das Äußere hat sich seit Jahrzehnten bis auf Modifikationen nicht grundlegend verändert . Das entsprechende neueste Modell ist der Typ 389. Die Aerodynamik hat die Linien flüssiger und eleganter gemacht.

Die Führerhäuser gelten als äußerst robust, sind allerdings auch für europäische Verhältnisse recht eng.

Da in den USA viele dieser Trucks in Privatbesitz sind haben die Eigentümer diese Zugmaschinen mit Lackierungen und Chromteilen veredelt. Die Schlafkabinen sind oft sehr groß, dadurch ist das Chassis verschieden lang. Die überlangen „Trains“ in Australien haben manchmal auch drei Hinterachsen.

 

zur Galerie