Baubericht: Mercedes Actros Gigaspace

 

Da sich in meinem Fundus noch ein Dreiachsfahrgestell befand, hatte ich die Idee ein Baustellenfahrzeug daraus zu bauen. Ich habe dann bei Ebay ein Fahrerhaus Mercedes Actros für kleines Geld ersteigert. Nach ein paar Tagen traf die Hütte dann

bei mir ein, sofort machte ich das Paket auf.

Aber, oh Schreck was war denn das?

Der Farbanstrich sah aus, als wäre er mit einer Farbrolle aufgetragen worden.

Ok ich habe also die Kröte geschluckt.

Bei meiner bevorzugten Autowerkstatt habe mir Bremsflüssigkeit besorgt. Anschliessend habe ich dann das Fahrerhaus und diverse Kleinteile erst einmal in einen großen Eimer mit 5 Liter Bremsflüssigkeit eingeweicht.

Nach einer Woche hatte sich die erste Schicht abgelöst aber es war noch eine weitere dicke Farbschicht darauf.

Weitere 14 Tage musste das Ganze noch in der Flüssigkeit verharren bis alle Farbschichten entfernt waren.

Nach dem reinigen wurde alles geschliffen und mit einer Epoxitgrundierung grundiert.

Nach dem trocknen habe ich dann alles, 1000er Wasserschleifpapier nass geschliffen.

Damit waren die Vorarbeiten abgeschlossen.

Nun ging es daran das Fahrgestell anzupassen. Lenkservo, Unterflurgetriebemotor, Beleuchtung usw. mussten eingebaut werden..

Jetzt konnte ich mich der Lackierung zuwenden.

Diese sollte, wie bei meinen andern Projekten, im Zweischichtverfahren durchgeführt werden. Das heißt, es wurde ein Basislack aufgetragen. Nach ca. 20 Minuten ist dieser trocken, vorausgesetzt die Temperatur stimmt (ca. 20 Grad).

Danach muss dann ein 2K Klarlack aufgetragen werden. Ich habe die Hütte in graumetallic lackiert.

Für die Beleuchtung habe ich LED und SMD-LED verwendet.

Der Fahrregler ist von Servonaut. Eine Infrarotschaltung, sie ist ein Eigenbau von einem Kollegen, wurde so konfiguriert das wir unsere Auflieger und Anhänger untereinander tauschen können.

Alle meine Modelle fahre ich mit einer Graupner MC 19 die auf Jeti mit 2.4 GHz umgerüstet wurde.

Die Funktionen schalte ich über einen Multiswitch. Licht und Motorsound erledigt ein Beier Soundmodul.

 

zum Steckbrief      zur Galerie