„Vater und Sohn 2019“

 

Wettermäßig stand diese Veranstaltung nicht unter dem besten Stern. Schon Tage vorher sah es nach einem regnerischen Wochenende aus. Keine guten Voraussetzungen für einen Erfolg.

Am Sonnabend trafen wir uns dann um 07:00 Uhr auf dem Betriebshof und schauten in den Himmel. Machen wir die

Veranstaltung oder sagen wir ab? Wir haben abgestimmt und die Mehrheit war für „wir machen es“!

Wir haben dann nur einen Baldachin und das Küchenzeltaufgebaut und auch nur die Hälfte der Grätings ausgelegt. Der Aufbau war somit relativ schnell erledigt und Rainer hatte in der Zwischenzeit das Frühstück und den Kaffee fertig.

So langsam kamen auch einige Besucher und Modellbauer.

Zwischenzeitlich gab es ein paar Schauer, aber es war immerhin noch genug Zeit ohne Wasser von oben.

Einige interessante Modelle von Gästen gab es zu bestaunen und so waren wir eigentlich ganz froh, nicht abgesagt zu haben.

Gegen 16:00 Uhr wurde dann planmäßig abgebaut und Feierabend gemacht.

 

Am Sonntag sollte das Wetter noch übler werden!

Wir hatten geplant, den 3. Lauf zum Clubpokal in "Planten un Blomen" durch zuführen. Der Wandsbeker Mühlenteich, unser offizielles Vereinsgewässer, ist verkrautet und man kann dort nicht fahren.

Bojen haben wir ja auch im Lager vor Ort und so war es kein großer Aufwand, diese und das Dock dort auszulegen.

Für die Zukunft wollen wir überlegen, ob wir den Clubpokal nur in zwei Läufen zu machen und dann beide Läufe im Rahmen unserer Veranstaltungen in Planten un Blomen durch zuführen.

Dann können wir uns auch das Bojen auslegen im Mühlenteich sparen. 

Bis auf ein paar kleine Schauer konnten wir den ganzen Sonntag mit den Modellen recht viel fahren.

Auch hatten sich wieder einige Gäste zu uns getraut und konnten ihre Modelle auf dem Wasser bewegen.

Es war also nicht vergeblich gewesen, diese Veranstaltung zu veranstalten.

Am Nachmittag hatte ich noch ein sehr nettes Gespräch und es hat sich eine Möglichkeit zum Schippern ergeben, die wir uns schon lange gewünscht hatten. Darüber berichten wir, wenn alles Spruchreif ist.

Unsere Befürchtung das wir unsere Zelte nicht trocken abbauen konnten, haben wir mit einem kleinen Trick überlistet.

Zunächst wurde das Küchenzelt abgebaut, auf den zusammengestellten Tischen die Teile ausgebreitet und mit Handtüchern getrocknet.

Da es nicht mehr regnete, haben wir auch den Baldachin trockenwischen können und alles eingelagert.

Ende gut, alles gut.

Besonders gut, hat uns das tolle Ruderboot mit den vielen Funktionen gefallen.

Ich habe dem Chefredakteur der Zeitung "SchiffsModell", Mario Bicher, davon berichtet. Dieser wird, vorausgesetzt er bekommt genug Informationen davon, einen Bericht darüber verfassen.

Den Kontakt habe ich auf jeden Fall vermittelt.

Ein Video über diese Modell und die vielen anderen Modellen wurde auch erstellt.

Ich möchte mich bei allen Gästen und Modellbauern bedanken, dass sie trotz des „Wetters“ vor Ort waren und es nicht vergeblich war, alles aufzubauen und die Veranstaltung durch zuführen.

Ein besonderer Dank geht an unsere Mitglieder. So viele helfende Hände hat es in letzter Zeit selten gegeben.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow

 

zum Video