Vater & Sohn 2018

 

Am 11. und 12. August fand unser Vater & Sohn Schaufahren in Planten un Blomen statt.

Unseren Wunschtermin haben wir leider nicht bekommen, denn das Becken mit der Wasserorgel stand

nur noch bis Ende August zur Verfügung. Bis zum nächsten Mai 2019 wird die Wasserorgel komplett erneuert und auch das Becken wird überholt.

Darum fand leider zeitgleich auf dem Messegelände eine Veranstaltung statt. Dadurch wurde die Parkplatzsituation auch nicht besser.

Wie immer trafen wir uns an Sonnabend um 07:00 Uhr auf dem Betriebshof, um mit dem Aufbau zu beginnen.

Nach Wochenlanger Hitze und Trockenheit war für diesen Samstag Regen voraus gesagt.

Der Wunsch nach Abkühlung von einigen Parkbesuchern, veranlasste wohl die Parkverwaltung ein "BADEN VERBOTEN" Schild aufzustellen.

Zum Glück waren wir mit dem Aufbau der Baldachine und der Tische noch im Trockenen fertig geworden. 

Es gab jetzt erst einmal das obligatorische Frühstück mit Kaffee und Brötchen.

Zu Anfang war es noch trocken und wir konnten schippern, aber dann begann es zu Regnen. Die Pausen zwischen den einzelnen Schauern wurden leider immer kürzer.

Was die Landwirte und Gartenbesitzer freute, war für unsere Veranstaltung Kontraproduktiv.

Trotzdem hatte ich endlich Gelegenheit meinen Schlepperneubau im richtigen Wasser zu testen.

Er lag zwar gut im Wasser, aber die Geschwindigkeit

war unterirdisch. Es war also Nacharbeit angesagt.

Den ganzen Tag waren wir fast unter uns und am frühen Nachmittag entschlossen wir uns vorzeitig abzubrechen.

Um 16:00 Uhr war eigentlich das offizielle Ende, aber um 15:00 Uhr hatten wir unser Material zusammengepackt und fuhren nach Hause. Mit der stillen Hoffnung, dass es am Sonntag besser werden würde.

 

Und richtig, am Sonntag war es sehr angenehm, nicht zu warm und vor allem, es war trocken.

So kamen weitaus mehr Zuschauer und die Anzahl der Teilnehmer war erheblich höher als am Sonnabend.

Es gab sehr interessante Modelle zu sehen und auf dem Wasser war endlich etwas los.

Die Bilder in der Galerie sprechen für sich.

Am Samstag hatte ich zuhause bei dem Schlepper den Motor gewechselt und neu ausgerichtet. Jetzt war auch die Geschwindigkeit im geplanten Bereich. Wenn nun die Feinheiten noch angebaut sind, habe ich zwei kleine Schlepper mit einem identischen Rumpf. Ein Phantasiemodell und eins nach historischen Vorbild.

Um 14:00 Uhr genossen wir noch einmal die Wasserorgel in der alten Form und hoffen, dass wir im nächsten Jahr pünktlich diese frisch renoviert wieder bewundern können.

Ende Mai ist ein Schaufahren zum Thema "Offshore" geplant. Dieses können wir nicht verschieben.

 

Wie geplant, begannen wir mit dem Abbau um 16:00 Uhr.

Allerdings brauchten wir dann gut zwei Stunden bis das letzte Material im Lager verstaut war.

Die helfenden Hände waren beim Abbau leider nicht sehr zahlreich vorhanden. Auch merkt man die Altersstruktur im Club. Nicht jeder kann mehr voll zupacken.

Wir waren sicher alle froh, als wir in unseren Autos saßen und Richtung Heimat fuhren.

Danke an alle Mitglieder, die an den beiden Tagen geholfen haben.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow

 

zur Galerie