Schaufahren in Ellerau 2016

 

In diesem Jahr hat es endlich einmal geklappt, das Schaufahren in Ellerau zu besuchen. In den letzten Jahren hatte es immer

Überschneidungen mit unseren Terminen gegeben. Die Ellerauer waren mit ihrem Termin an das Dorffest gebunden.

In diesem Jahr hatten sie das Schaufahren zu einer eigenständigen Veranstaltung gemacht.

Ich habe ja nur einen überschaubaren Anreiseweg von 20 min und war gegen 11:00 Uhr vor Ort.

Ich hatte meine „Wacht am Rhein“ mitgenommen.


Der Verein in Ellerau hat neben dem Bürgerhaus mit ihrem Werkraum ein sehr schönes Gewässer mit einem Steg, von dem aus man die Modelle gut einsetzen kann.

Im Wasser hatten sie eine Hafenanlage liegen die sehr aufwändig gebaut war. Für den Bugspriet meines Modelles war der Kai etwas ungünstig. Ich bin hängengeblieben und konnte mich durch einige Manöver zum Glück wieder befreien. Zur Not gab es aber ein Boot, um Havaristen zu bergen. Rainer musste das Boot leider bemühen, seine „Bleichen“ hatte den Propeller verloren.

Das Wetter war endlich etwas freundlicher und so hatten sich eine Menge Modellbauer eingefunden. Es gab auch was zu essen und zu trinken zu sehr moderaten Preisen. Alles war gut organisiert.

Der SMC-Hamburg war mit einigen Mitgliedern vertreten, mindestens fünf von uns waren vor Ort.

Stefan war ohne Modell gekommen, er hat gerade Werftliegezeit.

 Auf dem Wasser war richtig was los, leider auch mit Rennbooten, die zwischen den Modellen rumfuhren. Ich habe zur Sicherheit mein Schiff aus dem Wasser genommen, wir hatten in der Vergangenheit schon so manche unangenehme Begegnung mit Rennbooten und für einen Crash war mir mein Modell doch zu schade. Hans-Jürgen hatte dieselbe Idee und nahm auch sein Modell raus. Man sollte wirklich dazu übergehen, eine extra Fahrzeit für Rennboote einzurichten. Bei der Geschwindigkeit dieser Boote entstehen bei einem Crash größere Schäden und das muss wirklich nicht sein.


Da ich am Nachmittag noch eine Verabredung hatte, bin ich gegen 13:00 Uhr wieder nach Hause gefahren.

Obwohl ich leider nur zwei Stunden in Ellerau war hat es mir sehr gut gefallen und neben dem Schippern gibt es immer viel zu sehen und zu beklönen.

Dank an die Mitglieder des Albatros Ellerau für die gelungene Veranstaltung.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow