Schaufahren mit dem Schwerpunkt auf Offshore mit anschließender Lichterfahrt und allgemeines Schaufahren in Planten un Blomen

 

Am 14.05. und 15.05.2022 konnten wir nach der Zwangspause durch Corona mal wieder zwei Veranstaltungen in Planten un Blomen durchführen.

Am Samstag starteten wir mit einem allgemeinen Schaufahren mit dem Schwerpunkt auf Offshore Modellen.

Als Gäste waren einige Mitglieder der IOS-Offshoregruppe mit dabei.

Einige Mitglieder des SMC-Hamburg trafen sich um 7:00 auf dem Betriebshof des Parks, um die Grätings, Baldachine und Tisch aufzubauen. Die Modellbauer von IOS ließen es sich nicht nehmen, uns dabei zu helfen.

Vielen dank dafür.

Es ist schon Schwerstarbeit bis alles soweit fertig ist.

Glücklicherweise haben wir immer die Erlaubnis mit einem PKW samt Anhänger das Gelände zu befahren.

Dadurch brauchen wir die schweren Grätings, die Tische und die Baldachine bzw. Zelte nicht mit einem Handwagen an den Parksee zu transportieren.

Trotzdem kommt man dabei ganz schön ins schwitzen.

Tja, Frühsport mal anders.

Mit vereinten Händen geht aber auch diese unangenehme Tätigkeit flott vorüber.

 

 



 

 

 

 

Eine der letzten Arbeiten ist das legen der Bojenleine, um das Fahrgewässer von der Wasserorgel zu trennen.


 

Gegen 9:00 waren wir fertig und es gab ein Frühstück mit Brötchen und Kaffee für die fleißigen Helfer.

 

Diesmal hatten wir noch ganz besondere Gäste.

 

Die beiden Modellbaukollegen, Ralf und Jens aus Norderstedt, bauten einen Teil Ihrer grandiosen Hafenanlage auf.

Diese ist normalerweise bei den "Aukruger Hafentagen" zu bestaunen.

Ein absolutes Highlight!

Modellbauer Herz, was willst du mehr.

 


 

So langsam füllten sich auch Tische.

 

Die Hafenanlage wurde dankbar von den Teilnehmern angenommen.

 

Mit dem Wetter hatten wir diesmal auch Glück!

Es war zwar etwas windig, aber die Sonne schaute immer öfter zwischen den paar Wolken hindurch.

 

Nicht nur in der Hafenanlage war Betrieb, auch der Rest der Wasserfläche wurde rege genutzt.

 

Zum ersten mal wollten wir eine "Lichterfahrt" in Planten un Blomen veranstalten.

Etliche Modellbauer blieben am Gewässer um die einbrechende Dunkelheit zu erwarten, damit die Beleuchtung der Schiffe  zur Geltung kam. 

Die Zeit vertrieben sie sich mit "schippern". Glücklicherweise, konnten die Akkus der Modellschiffe vor Ort nachgeladen werden.

Allerdings mussten alle sehr lange warten, da es nicht so richtig dunkel werden wollte.

Der Park füllte sich mit immer mehr Zuschauern, die auf die Wasserspiele mit Licht und Musik warteten. 

Eine Schau, die bei guten Wetter viele Menschen anlockt.

Unsere beleuchteten Modelle und die Hafenanlage kam bei den Besuchern sehr gut an.

Um 22:00 Uhr begannen die Lichtspiele und wir packten ein.

Für die Nacht hatten wir eine Bewachung organisiert, so das wir beruhigt alles stehen lassen konnten.

Gegen 23:00 war ich zu Hause. Das war schon ein sehr langer Tag.


 

Am Sonntag wurden wir mit einem strahlend blauen Himmel empfangen. Das Wetter sollte noch besser als am Sonnabend werden und dazu auch noch richtig warm.

Wir brauchten erst um 9:00 Uhr am See sein, da nichts Aufzubauen war.

Es mussten nur wieder die Modelle auf den Tischen platziert werden und der Tag konnte mit einem Frühstück starten.

Hierfür noch einmal vielen Dank an unseren Rainer, der an beiden Tagen die Brötchen besorgt und geschmiert hatte.

Auch Mittags hatte er für unser leibliches Wohl gesorgt.

Neben den Modellbauern der IOS, folgten auch andere Modellbauer unserer Einladung.

 

Es waren wieder viele bekannte Gesichter zu sehen. Nach so einer langen Zeit, war die Wiedersehensfreude groß.

 

Aus Gudow hatten wir eine Entenfamilie zu Gast.

 

Eine Schrecksekunde gab es, als ein Krokodil auftauchte...

Glücklicherweise verlor es schnell das Interresse an der "Zwischenmahlzeit"!


Besonders bei den jüngeren Gästen und Zuschauern kam diese gut an.

...und sichtliches Interesse an der Entenfamilie hatte.


Auf dem Wasser war ständig etwas los. 

Eine Vielzahl von verschieden Modellen in den unterschiedlichsten Maßstäben und Bauzuständen tummelten sich auf dem Wasser.

Holger Dreysel von "SUBWATER Film" war mit Anhang anwesend und drehte einige Filme.

Das Ergebnis haben wir in diesem Artikel verlinkt.

Dadurch verrann die Zeit wie im Fluge.

Kurz vor 16:00 Uhr begannen wir mit dem Abbau, um unser Zelt und die Baldachine noch vor dem Einsetzen der Wasserorgel einzupacken.

Der Wind stand etwas ungünstig, so das immer etwas Sprühwasser zu uns herüber wehte. 


Das hat auch dann halbwegs geklappt.

Durch das tolle Wetter, trocknete unser Equipment, welches etwas Feuchtigkeit ab bekommen hatte, doch recht schnell.

Zahlreiche Parkbesucher eroberten die langsam wieder frei werdenden Flächen und genossen noch den herrlichen Sonnennachmittag.

Es waren 2 sehr schöne Tage, die viel Spaß gemacht haben.

Auch wenn immer eine Menge Arbeit dahinter steckt, wird es wohl nicht unsere letzte Veranstaltung gewesen sein.

Genießen sie die schönen Bilder. 

Vielen Dank an die helfenden Hände.

Vielleicht besuchen Sie uns mal auf einer unserer nächsten Veranstaltungen.

 

Peter Böttcher