Schaufahren in Planten un Blomen am 28.05.2017

 

Der zweite Tag dieses Wochenendes begann für uns erst um 09:00 Uhr. Wir konnten also „ausschlafen“!

Der Aufbau beschränkte sich auf das Aufstellen der Tische und das Bestücken des Küchenzeltes.

Heute konnten neben den Modellbauern mit ihren Offshoremodellen auch alle anderen Modellbauer ihre Werke zeigen und auf dem Wasser fahren lassen.

Es waren dann auch Schiffsmodelle aus allen erdenklichen Bereichen zu sehen. Sogar ein Hund mit einem Ball im Maul schwamm im Wasser, es sah richtig echt aus.

Motorjachten, alte Fischdampfer und Schlepper zogen ihre Bahnen auf dem kleinen See. Es war ein buntes Bild und eine gute Werbung für unser Hobby.

Es ist natürlich schwer Nachwuchs zu bekommen, denn ein Schiffsmodell zu bauen ist eine zeitraubende Tätigkeit, selbst wenn man klein anfängt.

Es setzt auch eine handwerkliche Begabung voraus und nur mit Fingerfertigkeit auf der Tastatur ist es leider nicht getan.

Wer aber diese Begabung und Geduld nicht und dafür etwas Geld gespart hat kauft sich ein RTR-Modell. Das ist dann ready to run und mit einigen wenigen Tätigkeiten und Einbauten schon bereit, auf dem Wasser zu fahren. Wer dann mag kann ein solches Modell auch noch veredeln.

Unser Verein und seine Mitglieder helfen gern bei den ersten Schritten.

 

Auch an diesem Tag blieb uns das gute Wetter treu! Der angekündigte Starkregen fand woanders statt und so konnten wir bis auf ganz wenige Tropfen entspannt schippern.

Unsere Modellbaufreunde aus den entfernteren Heimatorten waren entweder schon am Samstag gefahren und die Anderen verabschiedeten sich gegen 14:00 Uhr, da sie teilweise noch bis zu 600 km zu fahren hatten.

Sie hatten viel Spaß bei uns und werden sicher wieder unsere Gäste sein, wenn wir eine solche Veranstaltung wiederholen. Für uns war dann gegen 16:00 Uhr auch Feierabend. Die Wasserorgel begleitete unseren Abbau.

Routiniert packten wir unsere Zelte ein, wobei wir die Säcke kennzeichneten, um eine erneute Suche beim Aufbau zu vermeiden.

Innerhalb von 45 Minuten war alles Material verpackt und im Lager verstaut. Es war ein schönes, aber auch anstrengendes Wochenende und wir waren gerne Gastgeber für unsere Modellbaufreunde, die unsere Gäste an diesem Wochenende

waren.

Vielen Dank für Euren Besuch im Park Planten un Blomen und beim SMC-Hamburg.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow

zur Galerie      zum Video