Thementreffen und Schaufahren am 21. und 22. Mai in Planten un Blomen

 

Wie jedes Jahr im Frühling hatten wir auch für 2016 unsere Wochenendveranstaltung in Planten un Blomen geplant. Angedacht war ein Wochenende später, aber wegen anderer Events im Park wurden wir gebeten zu verschieben. In der Woche vor unserem Termin musste die Wasserorgel repariert werden und es war nicht ganz klar, ob zum Wochenende Wasser im Becken wäre. Am Donnerstag war ich im Park, um den Schlüssel zu holen und da lief das Wasser gerade wieder ein. Jetzt musste nur noch das Wetter stimmen und zum Glück war auch das perfekt an den beiden Tagen.

 

So trafen wir uns dann am Samstag um 07:00 Uhr auf dem Betriebshof, natürlich wieder früher, jeder möchte offenbar der Erste sein. Stefan kam pünktlich mit dem Anhänger und so luden wir erst einmal die Grätings auf und einen Teil des Materials. Mit der zweiten Tour folgten dann die Tische und der Rest des Materials. Der Aufbau der drei Zelte ging recht flott und so war gegen 09:00 Uhr das Frühstück fertig. Unser Kassierer hatte alles besorgt und die Vereinskasse hatte gespendet. Die ersten Gäste trafen auch schon ein und so war auch auf dem Wasser recht früh Betrieb. Bei herrlichem Sonnenschein

war auch der Park gut besucht und so hatten wir viele Leute, die sich für die Modelle interessierten.

 

Meine „Wacht am Rhein“ wurde das erste mal in einem Gewässer ausprobiert und es funktionierte alles sehr gut.

Mit dem größeren Bleiakku, der zum Glück eingebaut werden konnte, ist die Fahrzeit sicher länger als 1-2 Stunden, an den beiden Tagen zeigte sich jedenfalls kein Spannungsverlust während dieser Zeitspanne. Als zweites Modell

hatte ich meine „Smit Zweden“ mitgebracht, die vornehmlich am Samstag zum Einsatz kam.

 

Im Tagesverlauf hatten sich viele Modellbauer eingefunden, die ihre Modelle nicht nur auf den Tischen, sondern auch auf dem Wasser präsentierten. Es war jedenfalls ein buntes und reges Treiben. Unsere Hafenanlage wurde sehr gut angenommen, so konnte man zeigen, wie gut man das Modell steuern konnte, oder auch nicht. Die meisten Modellbauer hatten wohl offenbar noch ein anderes Tagesprogramm, denn gegen 15:30 Uhr wurden die Tische immer leerer und so begannen wir gegen 16:00 Uhr die Tische zusammenzustellen und das Material ins Lager zu bringen.

 

Am Sonntag mussten wir feststellen, dass nachts einige Zeitgenossen die Tische umgeworfen und einige Böcke in die Botanik geworfen, bzw. demoliert hatten. Da die Parkwächter aber noch rechtzeitig das Treiben beenden konnten blieb es bei

einigen kaputten Böcken. Nachdem die Tische wieder aufgebaut waren und alles Zubehör wieder aufgebaut war gab es wieder Frühstück. Auch am heutigen Tag konnten wir viele Modellbauer begrüßen, die viele schöne Schiffsmodelle

mitgebracht hatten. Auch heute war auf dem Wasser reges Treiben und es gab wieder interessante Modelle zu sehen. Leider gab es zwischen der „Friesenstein“ von Rainer und dem Schlepper „Obelix“ einen Zusammenstoß. Die „Friesenstein“

wurde dabei beschädigt. Ich hoffe,dass der Schaden nicht zu schwerwiegend ist.

 

Bei herrlichem Sonnenwetter war der Park voller Besucher. Auch die für uns zuständige Dame vom Bezirksamt besuchte uns am Nachmittag und war für uns ein Beweis für die gute Zusammenarbeit. Auch an diesem Tag hatten sich die Tische schon vor 16:00 Uhr ziemlich geleert und so konnten wir das Zelt und die Baldachine noch vor dem Beginn der Wasserorgel trocken einpacken. Für uns ist das immer ganz wichtig, denn wenn der Wind ungünstig steht sind die Teile von der Gischt nass und wir haben keine Chance, die Dächer trocken einzupacken. Mit Hilfe vieler Hände hatten wir um 17:00 Uhr alles Material

wieder im Lager untergebracht und konnten die Heimfahrt antreten.

Vielen Dank an die diesmal dankenswerterweise vorhandenen helfenden Clubmitglieder und die Spenderin von Salat und Kuchen. Übrigens kam der angekündigte Regen zum Glück erst am Abend.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow

 

zur Galerie      zum Video