Schaufahren im Freibad Neumünster 2015

 

Am 19. Und 20. September fand in Neumünster im Freibad das alljährliche Schaufahren unter dem Motto „Modellbau live“ statt. Wir hatten vor, uns mit ein paar Vereinsmitgliedern dort am Samstag einzufinden und wie in den letzten Jahren zu schippern.

Am Samstagmorgen packte ich meine „UJ 1212“ und die „Smit Zweden“ ins Auto, dazu noch Tisch, Stuhl, Fernsteuerungen und eine 2x3m Plane. In Hamburg regnete es fast ununterbrochen, und ich wollte gegen Regen gewappnet sein.

Hinter Kaltenkirchen hörte der Regen dann auf, und es gab sogar ein paar Sonnenlöcher, ab hier war sogar alles trocken. Am Ziel angekommen konnte ich direkt am Becken meine Sachen ausladen, Bodo, Horst und Peter waren schon dort und hatten mir einen Platz reserviert. Ich baute alles auf und parkte mein Auto außerhalb des Bades.

Da beide Schiffe eine 2,4 GHz Fernsteuerung haben, brauchte ich mit dem Schippern nicht zu warten. Da allerdings einige Rennboote im Wasser waren, blieben die Modelle erst einmal an Land. Das war auch gut so, denn es kam wie es kommen musste, ein Rennboot raste seitlich in einen Schlepper.

Der Schaden war beträchtlich, wenigstens konnten alle Teile geborgen werden. Jetzt wurde eine Zeit für Rennboote reserviert, um weitere Unfälle zu vermeiden. Eine extra Zeit wurde auch für die wunderschönen Holzsportboote reserviert. Jetzt setzte ich auch meine Schiffe ins Wasser, um zu schippern. Natürlich nicht beide Modelle gleichzeitig.

Zwischendurch gab es dann ab und an einen kleinen Regenschauer. Wenn man das kommen sah, wurden die Hauben auf die Modelle gesetzt und mit der Plane abgedeckt. So blieb alles schön trocken. Beim Rundgang um das Becken gab es schöne Modelle zu sehen.  

Schöne Segelschiffe, sogar einen Rahsegler und die sehenswerten Mahagoniboote, die alle sauber gebaut und toll lackiert waren.

Die Beplankung der Modelle war sehenswert. Als die  Modelle auf dem Wasser waren, konnte man auch die tollen Fahreigenschaften bewundern. Auch sonst gab es interessante Modelle zu sehen. Neben uns dümpelte den ganzen Tag ein Passagierdampfer im Becken. Es ist bewundernswert, was sich manche Modellbauer antun.

Bau und Transport eines solchen großen Modelles ist

bewundernswert. Der Erbauer hatte das Modell nach Jahren wieder aktiviert und mitgebracht.

Zum Transport konnte man den Rumpf teilen. Auf dem Wasser war das Modell ein sehr schöner Anblick.

Auf dem Gelände gab es mehrere Stände, man konnte was zu essen und zu trinken bekommen, es gab eine Tombola mit netten Preisen. Der Erlös kam den Jugendlichen zugute. Ich habe eine Tasse und einen Thermobecher gewonnen, auch Bodo hatte einige Kleinigkeiten gewonnen, u. a. eine Stange mit Fähnchen für ein Fahrrad. Kann man auch an einem Modell anbringen, wenn es denn groß genug ist. Am besten graue Flotte über 3 m Länge.

 

Gegen 16:30 Uhr begannen wir abzubauen, Bodo hatte noch einen Termin, und der Himmel sah wieder nach Regen aus. Als ich 10 Minuten später auf der Tankstelle stand, begann es auch wie aus Eimern zu schütten Es war also der richtige Zeitpunkt für die Heimfahrt gewesen.

Wenn das Wetter besser gewesen wäre, hätte es ein noch schönerer Tag werden können. So war es aber auch in Ordnung. Leider waren in diesem Jahr nicht so viele Modellbauer wie 2014 in Neumünster gewesen, die Wetterberichte haben sicher ihren Anteil daran gehabt. Alles in allem war aber auch in diesem Jahr „Modellbau live“ die Anreise wert.